Willkommen bei der Ortsgruppe Feldkirchen-Westerham!

Vorsitz: Dr. Gertrud Knopp
Edelweißstraße 19, 83620 Feldkirchen-Westerham

Baumpflanzung zum 30-jährigen Jubiläum

Sinterterrassen für Salamanderlarven

Im Kupferbachtal gibt es nicht nur das bayerische Löffelkraut sondern auch seltene Amphibien, wie Feuersalamander oder Gelbbauchunke. Ihr Lebensraum ist ein Quellbach, dessen kalkhaltiges Wasser typische Sinterterrassen bildet.

Durch Baumfällarbeiten im Winter wurde dieser Bach als Lebensraum stark beeinträchtigt. Viele, vor allem kleine Fichtenzweige, behinderten den Wasserlauf. Zudem tragen die Fichtenzweige, wenn sie zu lange im Feuchten liegen, zu einer Versauerung des Gewässers bei und stören die Versinterung.

Aus diesem Grund fand sich am 22.03.2024 am frühen Nachmittag bei schönstem Wetter eine Gruppe von Engagierten zusammen - darunter Eigentümer, Landesbund für Vogelschutz und BUND Naturschutz - mit dem Ziel den Quellbach wieder frei zu räumen. Zuerst mussten alle ihre Gummistiefel desinfizieren, um die empfindlichen Amphibien nicht mit einer sich ausbreitenden Pilzerkrankung zu gefährden. Sie ist für Feuersalamander tödlich und hat sich in wenigen Jahren von den Niederlanden auch bis nach Bayern ausgebreitet. Es wird befürchtet, dass diese ohnehin bedrohte Art dadurch hier aussterben könnte.

Danach ging es frisch ans Werk. Einige hatten sogar das Glück, eine Salamanderlarve zu sehen. Nun bleibt die Hoffnung, dass dank der Maßnahme an den Sinterterrassen die Feuersalamander sowie weitere seltene Tiere und Pflanzen wieder ihr artgerechtes zu Hause finden. Wichtig ist es den Lebensraum so wenig wie möglich zu stören, damit wir uns noch lange über die heimische Tier- und Pflanzenwelt freuen können.

Termine der Ortsgruppe

Agenda 21- BN- vhs-Frühjahrswanderung

Natur und Kunst im Mangfalltal
Wieder unternehmen wir als Beitrag zum Kennenlernen unserer Region eine Wanderung in unserer heimatlichen Umgebung. Das bietet sowohl botanisch Interessantes als auch landschaftlich Reizvolles.
Wir wandern diesmal durch die Leitenwälder über Sonderdilching hinunter zur Mangfall. Unmittelbar am Fluss besuchen wir die Skulptur-Lichtung des Bildhauers Tobel und lassen uns bezaubern von dem Zusammenwirken von Kunst und Natur.
Zurück geht es über Kleinhöhenkirchen und den Pfaffensteig nach Westerham.
Hinweise: Gebraucht werden festes Schuhwerk, eventuell Stöcke, je nach Wetter Regenzeug und außerdem eine Brotzeit! Trittsicherheit erforderlich!
Samstag, 4.5.2024
Treffpunkt: Westerham, Mangfallbrücke, Abzweigung Naringer Straße
Dauer: 10-15 Uhr
Weglänge: 11 km