Biber-Ausstellung und Biber-Kartierung

In einer zusammenfassenden Biber-Ausstellung an der Außenseite des Pavillons zeigte der Bund Naturschutz Wissenswertes über den Biber. Da es im Zusammenleben von Mensch und dem Wildtier Biber, etwa durch Fraßschäden und Grabetätigkeit, zu Konflikten kommen kann, wurden auch konstruktive und bewährte Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Um so wichtiger war es in diesem Zusammenhang, verlässliche Zahlen über Vorkommen und Verbreitung des Bibers in Stadt und Landkreis Rosenheim zu bekommen und so die Grundlage für ein erfolgreiches Biber-Management legen zu können. Dazu diente die vom BN initiierte und mit der Unteren Naturschutzbehörde gemeinsam durchgeführte Biberkartierung, deren Ergebnisse ebenfalls am BN-Pavillon der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

• <link fileadmin kreisgruppen rosenheim bilder landesgartenschau biber biber1.pdf _blank>Plakat 1: Geschichte
  • <link fileadmin kreisgruppen rosenheim bilder landesgartenschau biber biber2.pdf _blank>Plakat 2: Biologie
  • <link fileadmin kreisgruppen rosenheim bilder landesgartenschau biber biber3.pdf _blank>Plakat 3: Familienbande
  • <link fileadmin kreisgruppen rosenheim bilder landesgartenschau biber biber4.pdf _blank>Plakat 4: Landschaftsarchitekt