Freunde der Natur gesucht

Der BUND Naturschutz (BN) hat am 11. September in Rosenheim und im Landkreis seine große Unterstützungsaktion gestartet. Unter dem Motto „Die Natur braucht Freunde“ sind bis voraussichtlich Ende Oktober junge Menschen in Stadt und Landkreis Rosenheim unterwegs – als Werbeteam in Sachen Natur.

Stehend von links: Nico Lappe, Mariam Kamal, Tina Shahini, Valentin Stark, Christin Schirrmeister und Peter Kasperczyk; Vorne sitzend von links: Ulla Fees und Annjali Vollbrecht, Michael Krauser, Marius Sailer, Kira Mellem

14.09.2017

Der Verband, der sich fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, möchte neue Mitglieder und Förderer gewinnen. „Je mehr Menschen hinter uns stehen, desto besser können wir uns als unbestechlicher Anwalt für die Natur einsetzen“, sagt Peter Kasperczyk, 1. Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Rosenheim.

Die jungen Frauen und Männer werden daher in den kommenden Wochen von Montag bis Samstag zwischen 12 und 21 Uhr in Stadt- und Landkreis unterwegs sein, über die Aktivitäten des Bund Naturschutz informieren und Beitrittsformulare entgegennehmen. Sie tragen weiße BN-T-Shirts und haben stets einen Ausweis dabei. Geldspenden dürfen sie nicht annehmen.

Der bayerische BN ist in den gut 100 Jahren seines Bestehens zu einer wichtigen gesellschaftlichen Kraft geworden. Entscheidend für den Erfolg sei neben dem Engagement und der fachlichen Kompetenz der ehren- und hauptamtlich Aktiven vor allem die Unabhängigkeit von Parteien, Konfessionen und wirtschaftlichen Interessen, betont Kasperzyk.

Für die Aktiven im BN gibt es gerade in Stadt und Landkreis Rosenheim viel zu tun. Besonders die vielen wertvollen Lebensräume, wie die Streuwiesen bei Kirnstein, am Samerberg oder im Stucksdorfer Moos müssen regelmäßig gepflegt werden, damit sie ihre einmalige Artenvielfalt behalten. In Zusammenarbeit mit dem Alpenverein arbeitete der BN bei der Wegesanierung des Rossalmwegs zum Geigelstein mit.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Umweltbildung. In Kinder- und Familiengruppen, mit Angeboten für Kindergarten, Hort und Schule macht der BN die Natur mit allen Sinnen erlebbar. „Wer einmal bei uns war, kommt immer wieder“, freut sich Ulla Fees, Gartenbauingenieurin und Umweltpädagogin. „Es ist einfach schön zu sehen, wie Kinder in der Natur regelrecht aufblühen.“

Sehr am Herzen liegt dem BN auch die Bewahrung der wunderschönen oberbayerischen Landschaft. Gerade im Landkreis Rosenheim verschwinden in atemberaubender Geschwindigkeit riesige Flächen unter Beton und Asphalt. „Wenn die Entwicklung so weitergeht, haben wir bald nur noch einen Siedlungsbrei aus Einfamilienhaussiedlungen, Gewerbegebieten und Straßen. Natur und Landschaft gehen verloren, einzig der Bergblick bleibt“, befürchtet Peter Kasperczyk. Der BN setze sich daher in politischen Diskussionen und zahlreichen Aktionen für den Erhalt der Heimat ein.

„Auch hier gilt: je mehr Menschen den BN aktiv oder mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen, desto mehr Gewicht können wir für Natur und Landschaft in die Waagschale werfen“, resümiert Kasperczyk.

Weitere Informationen bekommen Interessierte bei der Geschäftsstelle der Kreisgruppe Rosenheim unter der Telefonnummer 08031 12882.
Für allgemeine Informationen zur Mitgliederwerbung steht Christine Stefan-Iberl, Landesgeschäftsstelle Regensburg, zur Verfügung, Tel: 0941/ 297 20-11