Info-Abend zur B15 neu vom Bund Naturschutz Kolbermoor

Ralf Exler der "Kolbermoorer Aktionsgruppe gegen die B15 neu" berichtete über die erfolgreiche Unterschriftensammlung zur Petition an den Deutschen Bundestag.

10.12.2013

Das Ziel war ehrgeizig, und als die Petition am 23. Juli online gestartet wurde, war nicht absehbar, ob sich 10 000 Bürgerinnen und Bürger offen und mit vollständiger Adresse gegen die Aufnahme der Autobahn B 15 neu in den Bundesverkehrswegeplan eintragen würden. Umso größer war die Freude bei den Initiatoren, dem Verein der Gegner der B 15 neu, von Bund Naturschutz und zahlreichen Bürgerinitiativen von Essenbach bis Rosenheim, dass das Ziel schon 10 Tage vor dem Ende der Zeichnungsfrist erreicht wurde. Am Stichtag waren es dann genau 12 343 Unterschriften, davon 11 485 aus Bayern. Über 7% der Unterschriften kamen hier allein von Kolbermoorer Bürgern, Kolbermoor war damit auf Platz 2 der Gemeinden mit der höchsten Beteiligung an der Petition.

Der geplante Neubau der B15 neu, der keinesfalls mit der bereits im Bau befindlichen Westtangente verwechselt werden darf, beunruhigt nach wie vor die Bevölkerung in den Gemeinden Bad Aibling, Großkarolinenfeld, Kolbermoor und Rosenheim.

Entgegen der Bezeichnung B15 neu handelt es sich dabei nicht um eine Bundesstraße in üblicher Dimension. Vielmehr ist die B15 neu als 26m breite Autobahn mit vier Fahrstreifen und zwei Pannenstreifengeplant! Die betroffenen Gemeinden in den Landkreisen Rosenheim und Landshut, sowie der Kreistag von Rosenheim haben sich in den letzten Monaten schon dafür ausgesprochen, die 40 Jahre alte Planung zu einer neuen Nord - Süd Autobahn unter dem Titel "B15 neu" aus dem neuen Bundesverkehrswegeplan zu nehmen.

Für Kolbermoor hätte dieser Straßenbau katastrophale Auswirkungen, da das gesamte Stadtgebiet im Osten von der Westtagente und im Westen durch die B15 neu eingekesselt wird.

In der Stadtratssitzung vom 24.07.2012 hat sich der Kolbermoor Stadtrat nach anfänglichen Diskussionen einstimmig gegen B15 neu ausgesprochen.

Weitere Informationen:

Stop-B15-Neu