Radentscheid Rosenheim: 9.500 Unterschriften übergeben!

Ein wichtiger Schritt ist geschafft: Am 6. Februar konnten insgesamt 9.500 Unterschriften an die Oberbürgermeisterin übergeben werden. Das ist weit mehr als erwartet und notwendig - es zeigt aber auch, wie groß der Leidensdruck bei den Radfahrenden mittlerweile geworden ist.

9.500 Unterschriften - ein stolzes Ergebnis (Bild: Markus Stadler)

Übergabe der Unterschriftenlisten (Bild: Markus Stadler)

11.02.2020

Über 100 Aktive und Interessenten, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, hatten sich vor dem Rosenheimer Rathaus eingefunden. Dieses wurde per Transparent kurzerhand in "Radhaus" umbenannt. Armin Stiegler, der Hauptinitiator des Bürgerbegehrens, stellte klar: "Radfahren ist uns eine Herzensangelegenheit. Aber es geht nicht nur um uns, sondern auch darum, dass wir möglichst viele Leute von diesem wunderbaren Verkehrsmittel überzeugen." Dazu müssten die Ziele des Radentscheids erfüllt werden. Er bot dabei die Unterstützung der Initiative an; der Radentscheid müsse aber ernst genommen werden.

Armin Stiegler bedankte sich bei seiner Frau und allen anderen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Projekts mitgewirkt hatten. Besonders hilfreich waren auch gut 60 Unterschriften-Sammelstellen, insbesondere Geschäfte, und fast 40 Unterstützer-Organisationen, darunter Verbände, Vereine, Parteien, Kirchengemeinden und sogar zwei Autohäuser!

Ein Tusch der Gruppe "Neurosenheimer" leitete die spannende Bekanntgabe des Sammelergebnisses ein. 9.500 Unterschriften riefen anerkennenden Beifall hervor. 6.600 hatten auf den offiziellen Listen für Wahlberechtigte aus der Stadt unterschrieben; die restlichen 2.900 Unterschriften auf den "Ich will auch"-Listen kamen hauptsächlich aus den benachbarten Gemeinden und von Jugendlichen.

Das darauf folgende Lied der "Neurosenheimer" machte humorvoll auf die zahlreichen, leider wenig spaßigen Probleme der Radfahrenden in Rosenheim aufmerksam. Das Video von "Smart Bikes TV" (siehe unten) stellt solche Probleme auf einer Fahrt durch die Kufsteiner Straße sehr schön dar.

Dann wurden 10 Pakete mit Unterschriften von der mit Efeu dekorierten Radkutsche geladen und den anwesenden Stadträten übergeben. Oberbürgermeisterin Bauer erhielt noch ein besonderes Geschenk: ein T-Shirt mit dem Radentscheid-Logo. Sie sprach von einer "großartigen Kampagne" und einem "tollen Erfolg".

Update:
Im Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats am 18. Februar wurde bekannt gegeben, dass nach Prüfung das Doppelte der nötigen Unterschriften-Anzahl erreicht ist und die Ziele des Radentscheids rechtlich zulässig sind. In der anschließenden Aussprache waren sich Oberbürgermeisterin und alle vertretenen Parteien einig, den Radentscheid vollinhaltlich zu unterstützen. Der Ausschuss beschließt bzw. empfiehlt dem Stadtrat in der Sitzung am 4. März, die Ziele des Radentscheids zu übernehmen und entsprechende Maßnahmen zur Umsetzung einzuleiten.

Wichtige Informationen zum Radentscheid Rosenheim:

Ziele des Radentscheids:

Ehemalige Sammelstellen: