Willkommen bei der Ortsgruppe Feldkirchen-Westerham!

Vorsitz: Dr. Gertrud Knopp
Edelweißstraße 19, 83620 Feldkirchen-Westerham

Baumpflanzung zum 30-jährigen Jubiläum

Termine der Ortsgruppe

Ausstellung: Insekten - einfach unverzichtbar

In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Zahl der Insekten um etwa drei Viertel reduziert. Vor diesem Hintergrund zeigt eine Ausstellung im Rathaus in Feldkirchen-Westerham beispielhaft, was Insekten brauchen und was Gärten und öffentliche Flächen zur Insektenvielfalt beitragen können. Konzipiert wurde die Ausstellung mit dem Titel „Faszination Insekten – Insekten einfach unverzichtbar“ von der BUND Naturschutz Kreisgruppe Rosenheim.

Die Menge der verschiedenen Arten, die Vielfalt der Lebensweisen, der Anpassungen und die zahlreichen Formen und Farben machen die Faszination der Insekten aus. Aber nicht nur die auffälligen oder direkt für den Menschen nützlichen Insekten wie die Honigbiene sind wichtig, sondern gerade auch die Masse an unscheinbaren und unauffälligen Insekten bildet ein wichtiges Glied im ökologischen Netz, zum Beispiel als Nahrungsbasis vieler anderer Tiere wie Vögel.

Die Ausstellung mit zehn großflächigen Schautafeln kann im Rathaus in Feldkirchen-Westerham  bis zum 7. Februar zu den üblichen Öffnungszeiten  besichtigt werden.

Mo - Fr: 8 - 12 Uhr
Di: 14 - 16:30 Uhr
Do: 14 - 18 Uhr

Mopsfledermäuse in Vagen

Vortrag von Dr. Andreas Zahn
Montag, 30.3.2020
Vagen, Boschnhaus, Hauptstraße 8
in Zusammenarbeit mit dem OGV Vagen

Agenda 21-BN-vhs-Sommerwanderung

Nach Schnaitt zum Biolandhof von Familie Raß

Samstag, 27.6.2020, 13 Uhr

Treffpunkt: Schöne Aussicht, Kleinhöhenrain

Diesmal geht es ins Glonntal nach Schnaitt zum Biolandhof von Familie Raß, wo Kräuterpädagogin Ute Raß in die Welt der Kräuter und Wildkräuter einführen wird.

Mitmachen kann jeder; feste Schuhe, Regenzeug, Brotzeit und Getränk nicht vergessen!

Anmeldung im vhs-Büro, Tel. 08063/9703-401 erforderlich!

Kurs-Nr. E015, Kosten: 13,--€

Stammtisch

Stammtisch ist jeweils am 3. Mittwoch im Monat um 20 Uhr im Bistro Buona.Vita.Bio, Westerham, Miesbacher Str. 23