Willkommen bei der Ortsgruppe Feldkirchen-Westerham!

Vorsitz: Dr. Gertrud Knopp
Edelweißstraße 19, 83620 Feldkirchen-Westerham

Baumpflanzung zum 30-jährigen Jubiläum

Termine der Ortsgruppe

Globaler Klimastreik der Fridays For Future am 15.09.2023

die Lokale Agenda 21 (LA21) organisiert  eine lokale Demo zum weltweiten Klimastreik der FridaysForFuture (FFF).

Ort: Dorfplatz Feldkirchen (Münchener Str.4, 83620 Feldkirchen-Westerham)

Vorläufiger Ablauf:
18:00 Uhr: Auftakt mit einem Ökumenischen Friedensgebet
18:15 Uhr: Start der globalen Klima Demo in Feldkirchen-Westerham
Grußworte der Kirchenvertreter
Ansprache der AGENDA21 Feldkirchen-Westerham
gegen 19:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Ausstellung artenreiches Grünland –Paradiese vor unserer Haustür

Wiesen und Weiden zählen zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Mehr als ein Drittel aller in Bayern heimischen etwa 2.800 Pflanzenarten kommen auf Grünlandstandorten vor. Der Anteil gefährdeter Arten beträgt dort zwischen 30 und 40 Prozent. In artenreichen, zweimal im Jahr genutzten Mähwiesen wachsen bis zu 60 verschiedene Blumen. Artenreiche Wiesen sind darüber hinaus ein wichtiger Lebens- und Rückzugsraum für zahlreiche Arten von Insekten, Amphibien, Vögeln und Kleinsäugern.
Die Ausstellung zeigt die vielfältigen Nutzen der Wiesen, die Bemühungen um ihren Erhalt, aber auch ihre Bedrohung.
Der Obst-und Gartenbauverein Vagen-Mittenkirchen und die Ortsgruppe Feldkirchen-Westerham des BUND Naturschutz zeigen gemeinsam diese sehenswerte Ausstellung im Boschnhaus in Vagen, Hauptstraße 8.

vom 30. September bis 15. Oktober

geöffnet:
Sa 14 - 17 Uhr
So 10 - 12 und 14 - 17 Uhr
Di, 3.10.2023 14 - 17 Uhr

Anschließend ist die Ausstellung im Rathaus in Feldkirchen zu sehen:
16. - 30. Oktober
zu den Öffnungszeiten des Rathauses

Stammtisch

Stammtisch ist jeweils am 3. Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im Bistro Buona.Vita.Bio, Westerham, Miesbacher Str. 23