Bund Naturschutz Rott am Inn e.V. - Jahresrückblick 2014

2014/03: Spazieren statt asphaltieren

Im Frühjahr startete die Aktion "Spazieren statt Asphaltieren" um ein unnötiges Teeren des Gemeindeweges Arbing - Ferchen zu verhindern. Bei einer ganztägigen Verkehrszählung durch unsere Mitglieder im Sommer wurde eine Autofrequentierung von durchschnittlich zwei Fahrzeugen in der Stunde festgestellt. Daß die Gemeinde nun auf die Teerung verzichtet hat, war sicherlich auch ein Erfolg unserer Bemühungen, um eine unnötige Flächenversiegelung zu verhindern und Haushaltsmittel für sinnvollere Zwecke wie die Schulhaussanierung zu verwenden.

2014/04: Hochbeete im Kindergarten

Als nächstes wurden im Gemeindekindergarten fünf Hochbeere aufgestellt und mit dem Gartenbauverein bepflanzt.

2014/05: Rede im Bierzelt

Eine ganz tolle Sache war die Veranstaltung zum Rotter Bierfest am 1. Juni 2014 mit unserem Landes- und Bundesvorsitzenden Herrn Prof. Dr. Weiger als Hauptredner und der EU-Prlamentabgeordneten Maria Noichl. Diesem gelungenen Fest haben wir sicherlich auch unsere heurige Mitgliedermehrung von knapp 20 auf über 60 Personen zu verdanken. Dem Jakob Niedermeier noch herzlichen Dank für seinen Einsatz.

2014/08: Kinderprogramm 2014

Von August bis in den September wanderten wir gemeinsam durch Wiesen, am Bach etlang und durch den Wald. Mit allen Sinnen erspürten wir, was die Natur uns bietet. Wir sammelten und bestimmten Kräuter, beobachteten Insekten, hörten den Vögeln zu, betasteten und fassten die Bäume an. Aus unseren gesammelten Kräutern kochten wir einen köstlichen Kräutertee und ließen den Vormittag mit einem Kräutermärchen ausklingen. Auch Schulklassen waren mit dabei, wie die 3. Klasse von Frau Scherer.

2014/08: Den Hammerbach vom Müll befreit

Wir haben am Donnerstag, den 28. und Freitag, den 29. August 2014 mit mehreren Booten im Hammerbach von Pfaffenhofen bis Rott sehr, sehr viel Müll eingesammelt. Es ist uns nicht gelungen, den gesamten Müll herauszuholen - die Zeit reichte nicht. Der Müll wurde im Auftrag des Landratsamtes abgeholt.

B15 Neu

Die Beteiligung am Widerstand gegen die "B 15 n" beschäftigte uns das ganze Jahr und trägt nun vielleicht auch Früchte, nachdem Pressemeldungen zufolge die weitere Planung nicht mehr von der Autobahndiretion geführt werden soll und nördlich von Rosenheim weitgehen auf eine dreispurige Fahrbahn im Bereich der alten Trasse gesetzt wird. Hoffentlich bleibt es so!!

Naturnahe Bepflanzung

Ein erfreulicheres Thema ist der Plan  Rott "bunter" zu machen, also im Ortsbereich Blühstreifen und Wildblumenwiesen statt eintöniger Grünflächen anzulegen und zu unterhalten. Hier wurden von dem zuständigen Arbeitskreis bereits erfolgversprechende Gespräche mit der Gemeinde geführt. Damit wird sowohl der bedrängten Insektenwelt geholfen, aber auch etwas für`s Auge getan und in unser noch ländliches Dorf ein Stück mehr Naturnähe gebracht, womit auch die Lebensqualität der Rotter Bürger verbessert wird. Besten Dank den Mithelfern und viel Erfolg damit.

Unsere Treffen

Unsere monatlichen Treffen waren ebenfalls gut besucht und handelten von einer bunten Themenvielfalt. Schwerpunkt war sicherlich die Organisation von zwei Veranstaltungen für die Rotter Bürger zum Thema "Funkstrahlenbelastung" anlässlich der Aufstellung eines Tetrafunkmastens im Rotterforst. Hier geht es weiterhin konkret um eine Messung der Strahlenbelastung im Ortsbereich.