Willkommen bei der Ortsgruppe Stephanskirchen / Riedering!

Schön, dass Sie bei uns sind! Hier wollen wir über unsere Aktivitäten berichten und Sie auf wichtige Themen aufmerksam machen.

Hier finden Sie unsere kommenden Veranstaltungen und Aktivitäten:

DatumUhrzeitThemaOrtInfos

Sa. 25.05.19

13:30 - ca.16:00 Uhr

Thomas Pummerer führt uns durch seine Bio-Gärtnerei

Treffpunkt am Parkplatz vor der Gärtnerei in Tinning 11a, Riedering

Thomas Pummerer ist offen für alle Garten-Fragen, auch wenn es „nur“ ein Balkon ist.

Für Fahrgemeinschaften, bitte vorher bei Peter Wiedeburg anmelden, Treffpunkt am Parkplatz hinterm Rathaus in Schlossberg, Abfahrt 13:10

Sa. 29.06.1915:00 - 17:30 UhrGabi Müggenburg führt durch das Stucksdorfer MoosTreffpunkt Sportplatz Söchtenau, an der Endorfer Str.

Gabi Müggenburg arbeitet im Landschaftspflegeverband Rosenheim und kennt das Gebiet aus ihrer beruflichen Tätigkeit sehr genau.

Für Fahrgemeinschaften, bitte vorher bei Peter Wiedeburg anmelden, Treffpunkt am Parkplatz hinterm Rathaus in Schlossberg, Abfahrt 14:30

Adresse fürs Navi: Barweg 6, 83139 Söchtenau

Fr. 20.09.1919:00 Uhr

Heimat neu entdeckt:

Die Gemeinde Stephanskirchen, ihre Probleme und ökologischen Zukunftschancen im Lichte von Zeitsprungbildern

Ort wird noch bekannt gegeben

Vortragsabend mit und von Landschaftsökologen Alfred Ringler.

Die Zeitsprung-Bilder von Alfred sind Fotos aus unterschiedlichen Zeiten zu immer gleichen Landschaftsausschnitten, die Zeitreihen gehen mehrere Jahrzehnte zurück.

Fr. 27.09.19

16:00 UhrSchwingrasenflächen am SimsseeTreffpunkt: Aussichtsturm am Ortsende des Simssees bei Eichen

Führung: Gabi Müggenburg, Landschaftspflegeverband Rosenheim

(Wikipedia) Ein Schwingrasen ist eine über freiem Wasser schwimmende Pflanzendecke aus Moosen und anderen, besonders ausläuferbildenden Pflanzen, die vom Ufer aus auf der Wasseroberfläche in ein Gewässer hinauswächst. Der Lebensraumtyp ist in der EU nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie mit der Bezeichnung „LRT Nr. 7140 Übergangs- und Schwingrasenmoore“ geschützt. Schwingrasen sind nicht immer tragfähig. Beim Betreten kann die Gefahr des Ertrinkens bestehen.

Für Fahrgemeinschaften, bitte vorher bei Peter Wiedeburg anmelden, Treffpunkt am Parkplatz hinterm Rathaus in Schlossberg, Abfahrt 15:10

Vorsitz: Peter Wiedeburg
Kirschenweg 1b