Beitrag vom 9. Juni 2015

Feierliche Einweihung der Laubfroschlacke mit dem Pfarrer

Vor etwa 20 Jahren hatte Wolfgang Matschke in Zusammenarbeit mit der damaligen Fachkraft für Naturschutz am LRA Rosenheim Frau Grätzelmaier Laubfroschlaich von einem Amphibienfreund aus dessen Zucht bei Fürstenfeldbruck Laubfroschlaich abgeholt und in einem kleinen Teich im Forsthausgarten auswachsen lassen. Erfreulicherweise ist diese Population immer noch vorhanden und in Sommernächten kann man das "Laubfroschkeckern" beim Kammererweg und entlang der Leite hören. Nachdem der ursprüngliche Teich nun nicht mehr besteht, hatten wir die Sorge, daß geeignete Ablaichtümpel fehlen und die Laubfrösche wieder verschwinden könnten. Mit freundlicher Unterstützung von Pfarrer Klaus Vogel durfte die Ortsgruppe im Pfarrhausanger einen kleinen Teich anlegen, um dieser bedrohten Amphibienart das weitere Überleben in Rott zu ermöglichen. Der kleine Laubfroschteich, auf dessen Anlegung wir am 9. Juni 2015 feierlich bei Sekt anstießen, wird den grünen Hüpfern eine neue und nachhaltige Heimat geben.

Auch wenn man die wunderschönen kleinen grasgrünen Frösche nur sehr selten zu Gesicht bekommt, an ihrem Quaken, das eher einem Keckern gleicht kann  man sie erkennen.