Brenner-Nordzulauf
Der Brenner-Basistunnel (BBT) wird gebaut. Rollen nach seiner nun frühestens für 2032 erwarteten Inbetriebnahme täglich 400 Züge und mehr auf uns zu? Muss daher mit höchster Priorität der Aus- und Neubau einer Hochgeschwindigkeitstrasse über Rosenheim und Kiefersfelden bis zur Bundesgrenze nach Österreich vorangetrieben werden, wie es im Bundesverkehrswegeplan 2030 steht und wie es einige Politiker und Wirtschaftsvertreter behaupten?
BN-Position:
Artikel zum Alternativkonzept der BIs und des BN (2024-04)
Alternativkonzept der BIs und des BN (2023-11)
Stellungnahme des BN zum Raumordnungsverfahren (2020-07)
Kurzposition der BN-Kreisgruppe Rosenheim (2019-02)
Position des BN-Landesverbandes (2019-02)
Position der BN-Kreisgruppe Rosenheim: Der Weg ins Milliardengrab (2017-02)
BN-Pressemitteilungen zum Thema:
Pressemitteilung zur Vorstellung des Alternativkonzepts (2023-11)
Pressemitteilung mit Brennerdialog zur BCP-Korridorstudie (2022-02)
Pressemitteilung zur Auswahl der Vorzugstrasse (2021-04)
Pressemitteilung zum Ergebnis des Raumordnungsverfahrens (2021-01)
Pressekonferenz zum Raumordnungsverfahren mit Brennerdialog in Rosenheim (2020-07)
Pressekonferenz mit Dr. Vieregg und Brennerdialog in München (2019-07)
Externe Links zum Thema:
Brennerdialog Rosenheimer Land e. V.: www.brennerdialog.de
Bürgerforum Inntal e. V.: www.buergerforum-inntal.de
Rosenheim24: https://www.rosenheim24.de/thema/brenner_nordzulauf-ere734850/