Zur Startseite

Wasserburg am Inn

Schandfleck Steinbruch Heuberg

Seit Genehmigung des Steinbruchs Nußdorf im Ortsteil Überfilzen im Jahre 1961 sorgt der Gesteinsabbau für Verärgerung in der Nußdorfer Bevölkerung und weit darüber hinaus. Betreiber ist das Südbayerische Portland-Zementwerk (SPZ) Rohrdorf. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof verfügte 2018 einen vorläufigen Stopp des Abbaus. Dennoch wollte das SPZ noch mehr Gestein abbauen und stellte einen Antrag auf Erweiterung. Diese konnte erst durch jahrelangen Einsatz einer Bürgerinitiative, der Gemeinde und etlicher Unterstützer verhindert werden!

Nach den ursprünglichen Plänen sollte der Gesteinsabbau hinter einer Schutzwand erfolgen, deren Sinn die Erhaltung des Landschaftsbildes sowie der Schutz vor Lärm und Staub war. Bereits nach wenigen Monaten stürzten große Teile der Schutzwand aufgrund der Sprengungen ein. Seitdem wurde die Genehmigung mehrmals “modifiziert”, soll heißen der geschaffenen Realität angepasst. Die letzte “Modifizierung” erfolgte 1994, gegen den Widerstand des BUND Naturschutz (BN).

Neben der Erschließung der oberen Bermen (Abbauterrassen) durch Benützung einer nur für Holztransporte genehmigten Forststraße entzündete sich der Streit an der Abbauoberkante. In der Abbaugenehmigung sind Höhenlinien eingezeichnet, die der Höhe der Schutzwand entsprechen, das sind 758 m ü. NN. Das Landratsamt Rosenheim und die Regierung von Oberbayern vertreten die Ansicht, maßgebend seien nicht die Höhenlinien, sondern die Grenzsteine, die das Abbaugebiet horizontal begrenzen. Dies bedeutet eine Abbauoberkante von 840 m ü. NN, also fast 100 Höhenmeter über der Schutzwand! Dagegen wurde vom BN in Zusammenarbeit mit der Inntalgemeinschaft, den Parteifreien Nußdorfern und Anliegern Beschwerde bei der Regierung von Oberbayern eingelegt – leider vergeblich. Der BN musste auch zur Kenntnis nehmen, dass er hier kein Klagerecht besitzt, sondern nur ein Beschwerderecht.

Aufgrund des enormen öffentlichen Drucks klagte die Gemeinde Nußdorf vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof auf Einhaltung der Höhenlinien. Vor dem Verwaltungsgericht München war die Klage gescheitert.

Im Juni 2018 fasste der Bayerische Verwaltungsgerichtshof einen Beschluss, der den des Verwaltungsgerichts München korrigierte. Das Landratsamt wurde zu einem sofort vollziehbaren Bescheid mit vorläufigem Stopp des Abbaus ab 758 m ü. NN gezwungen – ein großartiger Erfolg! Gewerbeaufsichtsamt, Landratsamt, Regierung von Oberbayern, SPZ und Planer erfuhren im Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs deutliche Kritik.

Das SPZ teilte die Auffassung des Gerichtes jedoch nicht und stellte im März 2019 den Antrag auf wesentliche Änderung, um eine Genehmigung für den weiteren Abbau von ca. 10 Millionen Tonnen Gestein in 50 Jahren zu erreichen, sogar oberhalb von 758 Metern. Am Landratsamt lief ein entsprechendes Verfahren, bei dem insgesamt 1.241 Einwendungen eingingen. Auch die Gemeinde Nußdorf lehnte den Erweiterungsantrag grundsätzlich ab.

Im Januar 2021 wurde auf Initiative von drei Nußdorfer Bürgern – Georg Binder, Uli Kottmann und Sepp Reisinger – das Aktionsbündnis „Rettet den Heuberg“ aus den Ortsgruppen von BN, B90/Grüne und Parteifreie Nußdorfer gegründet. Der Deutsche Alpenverein (DAV), Mountain Wilderness, der Verein zum Schutz der Bergwelt (VzSB) und die Inntalgemeinschaft unterstützten das Bündnis.

Inzwischen wurde festgestellt, dass sich ein großer Teil des Steinbruchs und die gesamte Erweiterungsfläche in der höchsten Schutzzone C des Alpenplans befindet!

Am 1. Mai 2021 fand eine Demonstration gegen die Steinbruch-Erweiterung auf dem Sportplatz Nußdorf statt, die trotz Corona-Situation und mäßigem Wetter mit etwa 450 Teilnehmern gut besucht war. Bekanntester Redner war der Extrembergsteiger und Natura-2000-Botschafter Alexander Huber.

Das Aktionsbündnis reichte am 14. Mai 2021 eine Petition an den Bayrischen Landtag ein, in der es sich vehement gegen die nochmalige Erweiterung des Gesteinsabbaus am Heuberg aussprach.

Durch den Antrag "Keine Zerstörung des Heubergs – Kein Riedberger Horn 2.0" wollte die SPD mit Unterstützung der Grünen im Umweltausschuss des Landtags die Steinbruch-Ausweitung verhindern; CSU, Freie Wähler und FDP lehnten dies am 10. Juni 2021 jedoch ab.

Aus Sicht der Unteren Naturschutzbehörde am Rosenheimer Landratsamt und der Oberen Naturschutzbehörde bei der Regierung von Oberbayern stehen der Erweiterung wesentliche naturschutzfachliche und naturschutzrechtliche Belange entgegen. Für die Entscheidung ist das Landratsamt Rosenheim zuständig.

Viel Zuspruch fand unabhängig davon die Forderung des Aktionsbündnisses nach einem neuen Raumordnungsverfahren, 60 Jahre nach dem ersten Verfahren. Dabei hätte die Regierung von Oberbayern das Sagen. Auch der Kreisrat sprach sich am 13. Oktober 2021 mit großer Mehrheit für eine entsprechende Resolution aus. Die Regierung von Oberbayern sah jedoch keine Notwendigkeit für ein neues Verfahren.

Anfang Oktober 2022 kam das bayerische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz auf Basis einer aktuellen Einschätzung des Landesamts für Umwelt (LfU) zu dem Schluss, dass erhebliche Zweifel an der Ausgleichbarkeit der gesetzlich geschützten Biotope bestünden. Damit schlossen sich beide Behörden der Haltung der Unteren und der Oberen Naturschutzbehörde an.
Die ab Ende Oktober vorgesehenen Erörterungstermine zum Erweiterungs-Antrag wurden daraufhin vom Landratsamt abgesagt.

Am 13. Oktober 2022 fand im Zuge der Petition „Rettet den Heuberg“ mit dem Besuch des Landtags-Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz ein wichtiger Ortstermin statt. Die Nußdorfer Bürgermeisterin stellte dabei klar: Wenn es zu einer Genehmigung käme, würde die Gemeinde klagen.

Beim 50-jährigen Jubiläum des Alpenplans am 20. Oktober 2022 auf dem Wendelstein übergaben die Gemeinde Nußdorf und das Aktionsbündnis schriftliche Appelle gegen die Steinbruch-Erweiterung an Staatsminister Aiwanger bzw. an seinen Ministerialdirigenten.

Kurz vor Weihnachten 2022 teilte das Landratsamt mit, dass eine Ablehnungsanhörung vorbereitet werde. Dabei wird dem Antragsteller Gelegenheit gegeben, sich zu der geplanten Ablehnung zu äußern und sich zu entscheiden, ob ein rechtsmittelfähiger Ablehnungsbescheid gewünscht ist (der dann vom Antragsteller beklagt werden kann) oder der Antrag zurückgezogen wird. Dies war zumindest ein wichtiger Teilerfolg! Begründet wurde die Ablehnung damit, dass sich auf der zu genehmigenden Fläche der Erweiterung ein gesetzlich geschütztes Biotop befindet, welches nicht beseitigt werden darf bzw. dessen Beseitigung nicht ausgeglichen werden kann.

Anfang März 2023 beantragte das SPZ eine Befreiung vom gesetzlichen Biotopschutz mit der Begründung, dass durch den Abbau des besonderen Gesteins im Steinbruch Überfilzen im Vergleich zu anderen Steinbrüchen rund 10.000 t CO2 pro Jahr eingespart werden könnten. Ferner zweifelte das SPZ die Auffassung der Naturschutzbehörden an, der Biotop-Eingriff sei nicht ausgleichbar. Nachdem das Landratsamt diese Befreiung abgelehnt hatte, zog das SPZ am 8. Mai 2023 schließlich den Antrag auf Erweiterung zurück.


Bilder vom Steinbruch Heuberg

Bitte um Spenden

Um weitere schlagkräftige Aktionen durchführen zu können, bittet das Aktionsbündnis "Rettet den Heuberg" um Spenden. Die Spende kann steuerlich abgesetzt werden. Bis € 100,-- genügt der Zahlungsnachweis; darüber hinaus wird vom BUND Naturschutz eine Spendenquittung ausgestellt.
Bankverbindung: Kreis und Stadtsparkasse Rosenheim, IBAN: DE92 7115 0000 0000 0212 46, Verwendungszweck "Steinbruch"
Ansprechpartner: Georg Binder, Hochriesweg 8a, D-83131 Nußdorf, Telefon: 08034 8897

Links zum Thema

Vereine, Parteien, Behörden:

B90/Grüne am 14.10.2021: Resolution – Steinbruch Nußdorf
https://gruene-rosenheim.de/2021/10/14/resolution-steinbruch-nussdorf/

VzSB am 06.08.2021: Protest gegen die Erweiterung des Steinbruchs
https://www.vzsb.de/

SPD am 10.06.2021: SPD verlangt klares Bekenntnis zum Alpenschutz am Heuberg in den Chiemgauer Alpen
https://florianvonbrunn.de/news/spd-verlangt-klares-bekenntnis-zum-alpenschutz-am-heuberg-in-den-chiemgauer-alpen-2/

Zusammenfassung der Petition vom 14.05.2021:
https://rosenheim.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/rosenheim/bilder/Brennpunkte/Steinbruch_Heuberg/210514SteinbruchPetitionBayLandtag.pdf

DAV am 03.05.2021: "Shame on you" – Bericht zur Demo am 01.05.2021 und Stellungnahme
https://www.alpenverein.de/natur/shame-on-you_aid_36507.html

Plakat zur Demo am 01.05.2021:
https://rosenheim.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/rosenheim/bilder/Brennpunkte/Steinbruch_Heuberg/PlakatDemoRettetDenHeuberg.jpg

DAV: Ziele des Alpenplans im Einklang mit dem Steinbruch Nußdorf?
https://rosenheim.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/rosenheim/bilder/Brennpunkte/Steinbruch_Heuberg/AK_Steinbruch_Alpenplan.pdf

B90/Grüne am 29.10.2020: Nußdorf – weiterer Transparenzverlust auch auf Landkreisebene
https://rosenheim.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/rosenheim/bilder/Brennpunkte/Steinbruch_Heuberg/SteinbruchPMClaudiaKoehler.pdf

B90/Grüne Neubeuern-Nußdorf am 05.10.2020: Positionspapier Steinbruch Nußdorf
https://www.grueneneubeuern.de/positionspapier-steinbruch-nussdorf/

Bescheid des Landratsamts Rosenheim vom 21.06.2018
https://rosenheim.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/rosenheim/downloads/Nussdorf/SteinbruchBescheidLra.pdf

Beschluss des VGH München am 28.5.2018
http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2018-N-11367?hl=true

Aus der Presse (bei OVB Zugang erforderlich):

OVB am 08.10.2023: „Rettet den Heuberg“: Welche offenen Fragen das Aktionsbündnis beschäftigen
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/aktionsbuendnis-rettet-den-heuberg-in-nussdorf-geht-offenen-fragen-nach-92558730.html

SZ am 09.05.2023: Entscheidung für den Heuberg
https://www.sueddeutsche.de/bayern/steinbruch-heuberg-rohrdorfer-1.5848883

OVB am 09.05.2023: Ausbaupläne vom Tisch? Warum Nußdorfs Steinbruchgegner jubeln
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/kurswechsel-bei-rohrdorfer-laesst-steinbruch-gegner-jubeln-92264051.html

BR24 am 08.05.2023: Steinbruch am Heuberg: Zementwerk macht Rückzieher
https://www.br.de/nachrichten/bayern/steinbruch-am-heuberg-zementwerk-macht-rueckzieher,TdfvdQR

OVB am 31.03.2023: Per Sondergenehmigung den Steinbruch am Heuberg erweitern? Aktionsbündnis zeigt sich entsetzt
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/mit-einer-ausnahme-den-steinbruch-am-heuberg-erweitern-aktionsbuendnis-zeigt-sich-entsetzt-92181678.html

SZ am 23.12.2022: Behörde lehnt Steinbruch am Heuberg ab
https://www.sueddeutsche.de/bayern/steinbruch-heuberg-abgelehnt-bayern-1.5721202

OVB am 22.12.2022: Trotz Etappensiegs: Das Bangen um den Heuberg geht weiter
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/nussdorf-am-inn-streit-um-steinbruch-am-heuberg-vorerst-beendet-erweiterung-wird-abgelehnt-91991359.html

BR24 am 22.12.2022: Vorerst keine Steinbrucherweiterung am Heuberg
https://www.br.de/nachrichten/bayern/vorerst-keine-steinbrucherweiterung-am-heuberg,TQk3IWJ

OVB am 11.11.2022: Aktionsbündnis wendet sich an Staatsminister Aiwanger: Das ist ihr Anliegen
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/aktionsbuendnis-rettet-den-heuberg-wendet-sich-an-aiwanger-91909136.html

OVB am 20.10.2022: Kampf um den Heuberg: Dringender Appell von Nußdorfs Bürgermeisterin, Aiwangers Versprechen
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/nussdorf-kampf-um-heuberg-grandauers-appell-aiwangers-versprechen-91863721.html

OVB am 17.10.2022: Paukenschlag: Ist die Erweiterung des Steinbruchs am Heuberg in Nußdorf vom Tisch?
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/nussdorf-am-inn-erweiterung-des-steinbruchs-am-heuberg-91856994.html

OVB am 15.10.2022: Gegen die Erweiterung des Steinbruchs in Nußdorf am Inn: Gemeinde will bei Genehmigung klagen
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/gegen-die-erweiterung-des-steinbruchs-in-nussdorf-am-inn-petitionsausschuss-hoert-sich-bedenken-an-91850722.html

SZ am 14.10.2022: Genehmigung fraglich: Naturschutz gegen Steinbruch
https://www.sueddeutsche.de/bayern/nussdorf-heuberg-steinbruch-1.5675234

OVB am 23.09.2022: „Wir wollen unseren Heuberg schützen“: So will Nußdorf gegen Steinbruch-Erweiterung vorgehen
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/neue-eroerterungstermine-fuer-steinbruch-in-nussdorf-heuberg-91807890.html

OVB am 27.05.2022: Nußdorf berichtet über ein Gutachten zum Steinbruch in Überfilzen
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/nussdorf-berichtet-ueber-ein-gutachten-zum-steinbruch-in-ueberfilzen-91575340.html

OVB am 30.12.2021: Widerstand gegen die Steinbrucherweiterung: Das Ringen um den Heuberg bei Nußdorf geht weiter
https://www.ovb-online.de/rosenheim/chiemgau/widerstand-gegen-die-steinbrucherweiterung-das-ringen-um-den-heuberg-bei-nussdorf-geht-weiter-91204517.html

Samerberger Nachrichten am 03.11.2021: Kein erneutes Raumordnungsverfahren zu Steinbruch am Heuberg
https://www.samerbergernachrichten.de/kein-erneutes-raumordnungsverfahren-zu-steinbruch-am-heuberg/

BR24 am 02.11.2021: Steinbruch am Heuberg: Kein neues Raumordnungsverfahren
https://www.br.de/nachrichten/bayern/steinbruch-am-heuberg-kein-neues-raumordnungsverfahren,Snbwv5G

SZ am 15.10.2021: Klaffende Wunde am Heuberg
https://www.sueddeutsche.de/bayern/rosenheim-nussdorf-steinbruch-heuberg-resolution-1.5439941

OVB am 15.10.2021: Kein Kahlschlag am Heuberg: Widerstand aus Bad Aibling gegen Erweiterung am Steinbruch
https://www.ovb-online.de/rosenheim/landkreis/kreistag-sendet-in-bad-aibling-signal-gegen-den-steinbruch-am-heuberg-91052535.html

OVB am 01.10.2021: Erörterungstermin zum Steinbruch im November
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/eroerterungstermin-zumsteinbruch-im-november-91027586.html

OVB am 11.08.2021: "Willkommener Rückenwind" für Gemeinde
https://www.ovb-heimatzeitungen.de/rosenheim-land/2021/08/03/willkommener-rueckenwind-fuer-gemeinde.ovb

OVB am 03.08.2021: Steinbruch am Heuberg: SPD-Politiker Florian von Brunn spricht sich gegen Erweiterung aus
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/steinbruch-am-heuberg-spd-landtagsfraktionsvorsitzender-florian-von-brunn-in-nussdorf-zu-gast-90897878.html

OVB am 30.07.2021: Kampf gegen Steinbruch-Erweiterung: Bayerischer Bund Naturschutz-Chef informiert sich in Nußdorf
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/steinbruch-erweiterung-kampf-bund-anturschutz-chef-informiert-sich-in-nussdorf-90888881.html

OVB am 21.07.2021: "Man sieht den Steinbruch vom Irschenberg"
https://www.ovb-heimatzeitungen.de/blickpunkt/2021/07/11/man-sieht-den-steinbruch-vom-irschenberg.ovb

OVB am 20.07.2021: 758 oder 840 Meter? Streit um die Abbaugrenze am Steinbruch Heuberg
https://www.ovb-online.de/rosenheim/landkreis/steinbruch-heuberg-streit-aktionsbuendnis-zementwerk-abbaugrenze-90870971.html

BR-quer am 08.07.2021: Steinbruch frisst sich in den Heuberg
https://www.br.de/mediathek/video/hang-zum-abbaggern-steinbruch-frisst-sich-in-den-heuberg-av:60e7608417ea840007e9639c

SZ am 29.06.2021: Heuberg entzweit Ämter
https://www.sueddeutsche.de/bayern/umwelt-heuberg-entzweit-aemter-1.5336669

OVB am 29.06.2021: Naturschutzbehörden sehen Erweiterung des Steinbruchs am Heuberg kritisch
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/naturschutzbehoerden-sehen-erweiterung-des-steinbruchs-am-heuberg-kritisch-90829560.html

OVB am 18.06.2021: Die Grünen sind gegen massiven Eingriff in den Lebensraum von Tieren und Pflanzen
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/die-gruenen-sind-gegen-massiven-eingriff-in-den-lebensraum-von-tieren-und-pflanzen-90810422.html

OVB am 15.06.2021: Aufschrei gegen Erweiterung des Nußdorfer Steinbruchs wird immer lauter
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/aufschrei-gegen-erweiterung-des-nussdorfer-steinbruchs-wird-immer-lauter-90802988.html

OVB am 12.06.2021: "CSU und Freie Wähler pfeifen auf Alpen" sagt Bayern-SPD
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/heuberg-csu-und-freie-waehler-pfeifen-auf-alpen-sagt-bayern-spd-90799135.html

BR am 10.06.2021: Landtag will Steinbrucherweiterung am Heuberg nicht bremsen
https://www.br.de/nachrichten/bayern/landtag-will-steinbrucherweiterung-am-heuberg-nicht-bremsen,SZwBhBF

OVB am 10.06.2021: Grüne fordern zur Steinbruch-Erweiterung am Heuberg: Diskussion muss öffentlich stattfinden
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/heuberg-steinbruch-erweiterung-gruene-diskussion-muss-oeffentlich-stattfinden-90795529.html

OVB am 29.05.2021: Aktionsbündnis "Rettet den Heuberg" bekommt Rückendeckung von SPD im Landtag
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/causa-steinbruch-aktionsbuendnis-rettet-den-heuberg-rueckendeckung-spd-landtag-90779742.html

BR am 21.05.2021: Alexander Huber im Gespräch - Alpines Naturerbe in Bayern
https://www.br.de/berge/rucksackradio/alexander-huber-alpines-naturerbe-in-bayern-106.html

SZ am 20.05.2021: Umwelt - Nußdorf am Inn: Protest gegen Steinbruch-Erweiterung
https://www.sueddeutsche.de/bayern/umwelt-nussdorf-am-inn-protest-gegen-steinbruch-erweiterung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210520-99-679968

rfo am 04.05.2021: Streit und Proteste um Steinbruch am Heuberg
https://www.rfo.de/mediathek/video/streit-und-proteste-um-steinbruch-am-heuberg/

OVB am 02.05.2021: Protest gegen Steinbrucherweiterung am Heuberg: Nußdorfer zeigen der Politik die rote Karte
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/heuberg-protest-gegen-steinbrucherweiterung-nussdorfer-zeigen-der-politik-die-rote-karte-90484344.html

BR am 01.05.2021: Streit um Steinbruch am Heuberg im Inntal geht weiter
https://www.br.de/nachrichten/bayern/streit-um-steinbruch-am-heuberg-im-inntal-geht-weiter,SVh4Jvj

SZ am 26.04.2021: Naturschützer wollen Heuberg retten
https://www.sueddeutsche.de/bayern/nussdorf-am-inn-naturschuetzer-wollen-heuberg-retten-1.5276183

OVB am 11.02.2021: Streit um Steinbruch am Heuberg in Nußdorf - Betreiber bezieht Stellung
https://www.ovb-online.de/rosenheim/landkreis/steinbruch-am-heuberg-in-nussdorf-am-inn-betreiber-aeussert-sich-zum-aktionsbuendnis-90199830.html

OVB am 08.02.2021: "Rettet den Heuberg" – Aktionsbündnis gegen Steinbruch in Nußdorf am Inn
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/rettet-den-heuberg-aktionsbuendnis-gegen-steinbruch-in-nussdorf-am-inn-90195497.html

Süddeutsche am 02.12.2020: Wie Steinbruch die Nußdorfer auf die Barrikaden bringt
https://www.sueddeutsche.de/bayern/nussdorf-am-inn-heuberg-steinbruch-umweltschutz-1.5133444

OVB am 26.10.2020: Nußdorf: Landratsamt kippt öffentlichen Erörterungstermin zum Steinbruch – wegen Corona
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/nussdorf-landratsamt-kippt-coronabedingt-oeffentlichen-eroerterungstermin-zum-thema-steinbruch-90080979.html

BR am 29.05.2020: Nußdorf am Inn: Streit um Steinbruch
https://www.br.de/mediathek/video/nussdorf-am-inn-streit-um-steinbruch-av:5ed0f9faefc4fd0014350897

OVB am 27.04.2020: Trotz Corona-Krise: Streit über Steinbruch am Heuberg geht weiter
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/trotz-corona-krise-streit-ueber-steinbruch-heuberg-geht-weiter-13718331.html

OVB am 21.07.2019: Nußdorfer ärgern sich über Vorgehen des Zementwerks: Einen verträglichen Abbau gibt es nicht!
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/nussdorfer-aergern-sich-ueber-vorgehen-zementwerks-einen-vertraeglichen-abbau-gibt-nicht-12843969.html

OVB am 07.05.2019: Viel versprochen, nichts gehalten
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/viel-versprochen-nichts-gehalten-12257709.html

OVB am 14.06.2018: Urteil mit Sprengkraft
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/urteil-sprengkraft-9953615.html

OVB am 04.05.2018: Abbau vorerst gestoppt
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/abbau-vorerst-gestoppt-9839372.html

BR-quer am 25.01.2018: Nußdorfer kämpfen gegen Steinbruch
https://www.youtube.com/watch?v=ie3lSvOghwA

OVB am 28.11.2017: Auf geht's zum Verwaltungsgerichtshof
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/gehts-verwaltungsgerichtshof-9401640.html

OVB am 08.08.2017: Und wieder wird Staub aufgewirbelt
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/wieder-wird-staub-aufgewirbelt-8577707.html

OVB am 08.06.2017: Abbau am Heuberg bleibt sichtbar
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/abbau-heuberg-bleibt-sichtbar-8385596.html

OVB am 31.05.2017: Stürzt überhängende Wand auf Dorf?
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/stuerzt-ueberhaengende-wand-dorf-8364645.html

OVB am 22.02.2017: Arbeiten im Steinbruch Überfilzen fortgesetzt
https://www.ovb-online.de/rosenheim/arbeiten-steinbruch-ueberfilzen-fortgesetzt-7423579.html

OVB am 22.10.2016: Keine Variante für den Steinbruch
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/keine-variante-steinbruch-6870207.html

OVB am 26.07.2016: Zementwerk Rohrdorf sorgt für Fakten
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/zementwerk-rohrdorf-sorgt-fakten-6609038.html

OVB am 26.02.2016 Abbau im Steinbruch darf weitergehen
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/abbau-steinbruch-darf-weitergehen-6158988.html

OVB am 29.05.2015: Debatten um Steinbruch
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/debatten-steinbruch-5055412.html

OVB am 09.05.2015: Aufforsten schon früher möglich
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/aufforsten-schon-frueher-moeglich-4986978.html

 

Weitere Informationsquellen:

Seite von Kletterer Markus Stadler: Aktionsbündnis "Rettet den Heuberg"
https://www.stadler-markus.de/klettern/aktionsbuendnis-rettet-den-heuberg.html

"Rettet den Heuberg" auf Facebook
https://www.facebook.com/Rettet-den-Heuberg-122209012513871/

"Rettet den Heuberg" auf Instagram
https://www.instagram.com/rettet_den_heuberg/