B15 neu

B15 neu – tot oder nur scheintot?

Die autobahnähnliche B15 neu wurde als Gesamtprojekt nicht in den „Vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans 2030 aufgenommen. Südlich von Landshut hat sie nur den Status „Weiterer Bedarf mit Planungsrecht". Das war ein großer Erfolg der Gegner dieses Projekts, insbesondere der Bürgerinitiative „Stop B15 neu" und des BUND Naturschutz (BN)! Doch die Freude war und ist nicht ungetrübt.

Landshut: Autobahn statt Ortsumfahrung
Die neue östliche und südliche Umgehung Landshuts ab der Autobahn A92 stehen im „Vordringlichen Bedarf" des Bundesverkehrswegeplans. Anfang 2020 begann das Planfeststellungsverfahren für den ersten Abschnitt von der Autobahn A92 bis zur Kreisstraße LAs14.

Besonders schlimm für Mensch und Natur wäre der vierstreifige östliche Abschnitt bis zur B299, in der 2021 vorgestellten Variante 1c eher eine Autobahn als eine Ortsumfahrung. Sie würde Anwohner mit Lärm und Abgasen belasten und ökologisch sensible Gebiete wie die Isarhangleiten (FFH-Schutzgebiet) in Mitleidenschaft ziehen, ganz zu schweigen von Flächenverbrauch und Landschaftszerstörung. Auch das Umweltbundesamt hatte die Streichung der östlichen Ortsumfahrung wegen des großen Flächenverbrauchs, massiver Nachteile für den Naturschutz und hoher Emissionen gefordert.

Dabei hätte es eine Alternative gegeben, die im Bundesverkehrswegeplan nicht berücksichtigt wurde: Durch eine stadtnahe, bereits im Flächennutzungsplan der Stadt Landshut aufgeführte „Osttangente" mit nördlicher und südlicher Anbindung an die B15 (alt) sowie die B299 könnte Landshut weit besser und kostengünstiger entlastet werden!

Nach wie vor fordert der BN ein Ende der B15 neu an der A92.

Weiterbau bis Rosenheim: nicht vom Tisch
Eine Fortführung der B15 neu in Richtung A8 ist für die Zukunft nicht auszuschließen. Im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans ist jedenfalls ein zwei- bzw. dreispuriger Neubau bis zur Westtangente Rosenheim eingetragen, der leicht auf vier Spuren mit Standstreifen erweitert werden könnte, wie es generell für die B15 neu vorgesehen ist.

Auf welcher Trasse auch immer werden dann nicht nur neue wertvolle Flächen verbraucht, sondern auch intakte Natur, vermutlich auch Natura 2000-Gebiete, und Landschaft zerstört. Gesundheit und Lebensqualität sehr vieler Menschen leiden, vom Mehr an Energiebedarf und CO2-Ausstoß durch die höheren Geschwindigkeiten ganz zu schweigen. Dies alles widerspricht den grundsätzlichen Zielen des Bundesverkehrswegeplans, der von „Verkehrsverlagerung auf emissionsarme Verkehrsträger" spricht. Dabei rechtfertigen Verkehrszahlen und -prognosen den Bau einer B15 neu gar nicht.

Dennoch beharren die B15-neu-Befürworter, unterstützt und finanziert von Straßenbau-, Baustoff- und Automobilkonzernen, auf diesem Vorhaben aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Weit sinnvoller wäre dagegen der Ausbau der Bahnlinie Regensburg–Mühldorf–Rosenheim.

BN: Kein Neubau von Fernstraßen mehr
Generell fordert der BN ein Moratorium für Straßenneubauten. Das Klimaschutzgesetz, dessen Verschärfung der BUND mit anderen Akteuren im April 2021 vor dem Bundesverfassungsgericht erreicht hat, setzt hier neue Maßstäbe. Auch die Mobilität muss sich an den Erfordernissen zukünftiger Generationen orientieren!

Stand: August 2022

Bundesverkehrswegeplan 2030:

PRINS zum Bundesverkehrswegeplan:

PRINS zur östlichen Ortsumfahrung Landshut (B015-G070-BY-T01-BY):

PRINS zur südlichen Ortsumfahrung Landshut (B015-G070-BY-T02-BY):

PRINS zur B15 neu südlich von Landshut (B015-G999-BY):

PRINS zur Bahnstrecke Regensburg–Mühldorf–Rosenheim (2-039-V01):

BN Landshut zur B15 neu:

Bürgerinitiative "Stop B15 neu", mit Hinweisen zu eigenen Stellungnahmen:

BN zu Straßenbau-Dinosauriern, Ortsumfahrung Landshut der B15 neu:

BN zur Zukunft des Autoverkehrs: Trendwende für Umweltschutz und Lebensqualität nötig:

Ältere Informationen