Ortsgruppe Stephanskirchen / Riedering

Vortrag zur Ausstellung "Insekten einfach - unverzichtbar"

Ort: Rathausfoyer Stephanskirchen
Zeit: 19 Uhr
Vortragender: Klaus Dehler, Mitgestalter der Ausstellung und Vorsitzender der Ortsgruppe Kolbermoor

.........................
Auf zehn Rollups wird gezeigt, was Insekten in unserem Ökosystem bewirken, warum Insekten eins der wesentlichsten Fundamente im Ökosystem bilden und welche Ursachen das gravierende Insektensterben hat. Insekten brauchen ihren Lebensraum. Wie der aussehen muss und was jeder Einzelne dafür tun kann, vermittelt die Ausstellung.
.........................

Die Ausstellung können Sie jederzeit zu den Öffnungszeiten des Rathauses vom 11. bis 22. Juli besichtigen.

Vergangene Veranstaltungen

Radtour "Faszination Insekten" durch die Gemeinde Stephanskirchen

14. Juli 2022, Stephanskirchen

Geführte Feierabendtour begleitend zur Ausstellung "Faszination Insekten" (11.-22. Juli 2022 im Rathaus Stephanskirchen). Die Tour fürhte zu den von der Gemeinde gepflegten Biodiversitätsflächen. Mit Frau Karin Gall (Landschaftspflege und Klimaschutz Gemeinde Stephanskirchen), Herrn Frank Wiens (ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter Gemeinde Stephanskirchen) und Peter Wiedeburg (Bund Naturschutz).

Jahreshauptversammlung 2022 mit Neuwahlen

29. April 2022, Sportgaststätte Waldering

Nach zwei coronabedingten Ausfalljahren fand am 29. April wieder unsere jährliche Jahreshauptversammlung in der Sportgasstätte in Stephanskirchen statt. Der Vorsitzende Peter Wiedeburg fasste die Ereignisse, Veranstaltungen und Tätigkeiten seit der letzten JHV zusammen und hielt einen Ausblick auf künftige Aktivitäten. Bei den anstehenden Neuwahlen des Vorstandes wurde Peter Wiedeburg als erster Vorsitzender und Hans Büchele als 2. Vorsitzender gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind nun Hannah Kaindl, Thomas Annies, Peter Staudacher und Dieter Eder. Als Abschluss wurde ein sehr anschaulicher Film über "Eiszeit und Landschaft" im Rosenheimer Raum gezeigt.

Chronik unserer Ortsgruppe

Sehen Sie sich an, was die Ortsgruppe Stephanskirchen / Riedering in den vergangenen fast 40 Jahren erreicht und veranstaltet hat. Seit 1984 gibt es immer wieder engagierte Naturschützer, die sich für unsere schöne Heimat stark machen.

Vorsitz: Peter Wiedeburg
Kirschenweg 1b