Ortsgruppe Stephanskirchen/Riedering

Winter-Waldspaziergang, Sa. 27.01.24

Schön, und trotzdem erschreckend: Aufgrund des starken Schneefalls (40 cm Nassschnee in einer Nacht) leidet der Wald unter starkem Schneebruch. Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit tritt dieses Schadensbild nun schon zum zweiten mal – letztmalig Februar 2022 – auf.
Zahlreiche Birken, Eichen, Erlen und weitere Arten sind betroffen. So schlägt der Klimawandel weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit zu.

Wer sich davon im Rahmen eines Spaziergangs mit fachkundiger Begleitung ein Bild machen möchte, ist herzlich eingeladen:

Treffpunkte: 14:00 Sunkenroth bei Vogtareuth, oder 13:40 am Parkplatz hinter dem Rathaus Schlossberg zur gemeinsamen Anfahrt.

Dauer: 1 bis 2 Stunden. Danach gemütliches Zusammensein im Café Kerner Hof, Vierzehnheiligenstraße 130.

Nur bei gutem Wetter, vor allem: kein Wind!

Bitte festes Schuhwerk, Anforderung ist gewisse „Geländegängigkeit“.

Anmeldung bitte unter info@dr-sievi.de, im Zweifel informieren wir bei Absage

Vergangene Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung 2023

22. Juni 2023, Sportgaststätte Waldering

Wanderung im Wassereinzugsgebiet der Rohrdorfer Ache

29. Mai 2023, Kohlstatt

Hans Büchele, Vorstandsmitglied der Ortsgruppe, führte durch das idyllische Einzugsgebiet der Rohrdorfer Ache. Startpunkt war in der Nähe von Kohlstatt, Gemeinde Riedering. Von dort folgten wir einem Fahrweg durch den Wald zur sich parallel schlängelnden Rohrdorfer Ache.

Waldspaziergang entlang der Murn

29.04.2023, Sunkenroth bei Vogtareuth

Ende April fand ein Waldspaziergang entlang der Murn unter der Führung von Christian Sievi zum Thema "Waldumbau im Zeichen der Klimakatastrophe und was treibt der Biber?" statt.

Ausstellung "Insekten - einfach unverzichtbar"

11. bis 22. Juli 2022, Rathaus Stephanskirchen

Vortrag mit Klaus Dehler, Mitgestalter der Ausstellung und Vorsitzender der Ortsgruppe Kolbermoor
.........................
Auf zehn Rollups wurde gezeigt, was Insekten in unserem Ökosystem bewirken, warum Insekten eins der wesentlichsten Fundamente im Ökosystem bilden und welche Ursachen das gravierende Insektensterben hat. Insekten brauchen ihren Lebensraum. Wie der aussehen muss und was jeder Einzelne dafür tun kann, vermittelte die Ausstellung.

Radtour "Faszination Insekten" durch die Gemeinde Stephanskirchen

14. Juli 2022, Stephanskirchen

Geführte Feierabendtour begleitend zur Ausstellung "Faszination Insekten" (11. - 22. Juli 2022 im Rathaus Stephanskirchen). Die Tour fürhte zu den von der Gemeinde gepflegten Biodiversitätsflächen. Mit Frau Karin Gall (Landschaftspflege und Klimaschutz Gemeinde Stephanskirchen), Herrn Frank Wiens (ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter Gemeinde Stephanskirchen) und Peter Wiedeburg (Bund Naturschutz).

Jahreshauptversammlung 2022 mit Neuwahlen

29. April 2022, Sportgaststätte Waldering

Nach zwei coronabedingten Ausfalljahren fand am 29. April wieder unsere jährliche Jahreshauptversammlung in der Sportgasstätte in Stephanskirchen statt. Der Vorsitzende Peter Wiedeburg fasste die Ereignisse, Veranstaltungen und Tätigkeiten seit der letzten JHV zusammen und hielt einen Ausblick auf künftige Aktivitäten. Bei den anstehenden Neuwahlen des Vorstandes wurde Peter Wiedeburg als erster Vorsitzender und Hans Büchele als 2. Vorsitzender gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind nun Hannah Kaindl, Thomas Annies, Peter Staudacher und Dieter Eder. Als Abschluss wurde ein sehr anschaulicher Film über "Eiszeit und Landschaft" im Rosenheimer Raum gezeigt.

Chronik unserer Ortsgruppe

Sehen Sie sich an, was die Ortsgruppe Stephanskirchen / Riedering in den vergangenen fast 40 Jahren erreicht und veranstaltet hat. Seit 1984 gibt es immer wieder engagierte Naturschützer, die sich für unsere schöne Heimat stark machen.

Vorsitz: Peter Wiedeburg
Kirschenweg 1b