Erneuerung der Kampenwandseilbahn

Bereits seit etlichen Jahren läuft das Genehmigungsverfahren für eine neue Kampenwandseilbahn. Der Betreiber möchte die Vierer-Gondelbahn durch eine kuppelbare, barrierefreie Achter-Kabinenbahn in Bodennähe ersetzen; dazu müssen auch die Stützen sowie die Berg- und Talstation erneuert werden.

Der BUND Naturschutz hat für eine Erneuerung zwar grundsätzlich Verständnis. Die Erhöhung der Kapazität auf mehr als das Dreifache, erweiterte Mitnahmemöglichkeiten für Sportgeräte und viele Sonderfahrten bis weit in die Nacht hinein gefährden aber die wertvolle Natur und einen sanften Tourismus. Der Naturschutzverband fordert daher unter anderem ein wirksames Besucher-Lenkungskonzept, ein umweltfreundliches Verkehrskonzept mit ÖPNV-Einbeziehung und den Verzicht auf Event-Tourismus.

Ferner müssen durch die Ergänzung von Seilbahnstützen und eine temporäre Materialseilbahn Bäume auf Schutzwald- sowie geschützten Naturwaldflächen gefällt werden.

Mittlerweile wurde von einer Bürgerinitiative aus Aschau im Chiemgau eine Petition mit noch weiter gehenden Forderungen gestartet, die aber möglicherweise zu spät kommt.

BUND Naturschutz-Stellungnahmen zur Kampenwandseilbahn:

Mehrere Artikel der BUND Naturschutz-Ortsgruppe Prien zu diesem Thema finden sich unter:

Haltung und Stellungnahmen des Vereins zum Schutz der Bergwelt:

Petition der Bürgerinitiative "Rettet die Kampenwand!":

Aktionstag gegen den Neubau der Kampenwandseilbahn von Mountain Wilderness Deutschland zusammen mit der Bürgerinitiative "Rettet die Kampenwand!"

Aus der Presse:

BR-quer am 04.11.2021: "Beton statt Beschaulichkeit", auch zur Kampenwandbahn

OVB am 20.08.2021: "Kampenwandwandbahn: Geschäftsführer Zbil spricht über seinen Sanierungsplan"

BR-Fernsehen am 13.08.2021: "Partygipfel Kampenwand? Kritik an neuem Seilbahnkonzept"

SZ am 04.08.2021: "Partygipfel Kampenwand"

OVB am 07.07.2021: "Rettet die Kampenwand: Kommt die Petition zu spät?"

AZ am 06.07.2021: "Halligalli-Location auf der Kampenwand?"