Willkommen bei der Ortsgruppe Feldkirchen-Westerham!

Vorsitz: Dr. Gertrud Knopp
Edelweißstraße 19, 83620 Feldkirchen-Westerham

Baumpflanzung zum 30-jährigen Jubiläum

Termine der Ortsgruppe

Ausstellung: Insekten - einfach unverzichtbar

In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Zahl der Insekten um etwa drei Viertel reduziert. Vor diesem Hintergrund zeigt eine Ausstellung im Rathaus in Feldkirchen-Westerham beispielhaft, was Insekten brauchen und was Gärten und öffentliche Flächen zur Insektenvielfalt beitragen können. Konzipiert wurde die Ausstellung mit dem Titel „Faszination Insekten – Insekten einfach unverzichtbar“ von der BUND Naturschutz Kreisgruppe Rosenheim.

Die Menge der verschiedenen Arten, die Vielfalt der Lebensweisen, der Anpassungen und die zahlreichen Formen und Farben machen die Faszination der Insekten aus. Aber nicht nur die auffälligen oder direkt für den Menschen nützlichen Insekten wie die Honigbiene sind wichtig, sondern gerade auch die Masse an unscheinbaren und unauffälligen Insekten bildet ein wichtiges Glied im ökologischen Netz, zum Beispiel als Nahrungsbasis vieler anderer Tiere wie Vögel.

Die Ausstellung mit zehn großflächigen Schautafeln kann im Rathaus in Feldkirchen-Westerham  bis zum 7. Februar zu den üblichen Öffnungszeiten  besichtigt werden.

Mo - Fr: 8 - 12 Uhr
Di: 14 - 16:30 Uhr
Do: 14 - 18 Uhr

Mopsfledermäuse in Vagen

Vortrag von Dr. Andreas Zahn
Montag, 30.3.2020
Vagen, Boschnhaus, Hauptstraße 8
in Zusammenarbeit mit dem OGV Vagen
abgesagt!

Wanderung / Exkursion:

Über Frauenreuth ins Kupferbachtal

Samstag, 18 April 2020     Abgesagt!
Treffpunkt: 14 Uhr Unterlaus, Parkplatz am Badeplatz
Dauer ca. 3 Std., Weglänge: ca. 7,5 km

Wir wandern von Unterlaus durch den Wald nach Frauenreuth. Der Rückweg führt durch das Naturschutzgebiet Kupferbachtal mit seinen Quellen, Mooren und der Vielzahl an seltenen Pflanzen. Darunter sind echte Raritäten wie das Bayerische Löffelkraut, das weltweit nur an wenigen Stellen in Südbayern vorkommt.

Mitmachen kann jeder, ob jung oder alt.
Gebraucht werden: feste Schuhe, je nach Wetter Sonnenschutz oder Regenzeug!

Ausweichtermin bei Regen: 25.4.2020, muss ebenfalls abgesagt werden

Mitgliederversammlung der Ortsgruppe

Wegen der Corona-Pandemie und der deswegen erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln kann in diesem Jahr keine Mitgliederversammlung stattfinden. Den obligatorischen Jahresbericht für 2019 gibt es deshalb zum Nachlesen (PDF; 3,5MB).

Auch wenn im Corona-Jahr nicht nur die Jahreshauptversammlung ausfallen musste, gab es dennoch einige Veranstaltungen und Aktionen. Auch diese für die Zeit Januar bis September können im Jahresbericht nachgelesen werden.

Agenda 21-BN-vhs-Sommerwanderung

Nach Schnaitt zum Biolandhof von Familie Raß

Samstag, 27.6.2020, 13 Uhr

Treffpunkt: Schöne Aussicht, Kleinhöhenrain

Diesmal geht es ins Glonntal nach Schnaitt zum Biolandhof von Familie Raß, wo Kräuterpädagogin Ute Raß in die Welt der Kräuter und Wildkräuter einführen wird.

Mitmachen kann jeder; feste Schuhe, Regenzeug, Brotzeit und Getränk nicht vergessen!
Anmeldung im vhs-Büro, Tel. 08063/9703-401 erforderlich!
Kurs-Nr. E015, Kosten: 13,--€

Agenda 21-BN-vhs-Herbstwanderung

Rundwanderung über die Verdammnis durch die Wälder
Samstag, 12.9.2020, 10 Uhr, Dauer ca. 3 Std.
Treffpunkt: Vagen, Kleeblatt Aussiedlerhof, westlich von Vagen, am Ende des Sternecker Wegs

Unter der sachkundigen Führung eines Försters lernen wir verschiedene Wälder kennen.
Die Wanderung geht über die sogenannte Verdammnis, wo wir einen kleinbäuerlichen Privatwald besichtigen und dabei etwas über Borkenkäfer und Wiederaufforstung erfahren. Danach gelangen wir zu uralten Weisstannen und schließlich zum Kolbschlag, eine Fläche, die 1990 durch die Stürme Wiebke und Vivian verwüstet worden war. Wir sehen und staunen, was dort seit 30 Jahren alles gewachsen ist. Wer schon bei der Waldführung 2007 dabei war, kann die Veränderungen zu vor 13 Jahren vergleichen. Aber auch für alle anderen wird es eine interessante Tour.

Mitmachen kann jeder; feste Schuhe, Regenzeug, evtl. Getränk nicht vergessen!
Anmeldung im vhs-Büro, Tel. 08063/9703-401 erforderlich! Kurs-Nr. E001, Kosten 5,00€

Stammtisch

Stammtisch ist jeweils am 3. Mittwoch im Monat um 20 Uhr im Bistro Buona.Vita.Bio, Westerham, Miesbacher Str. 23

Wegen der Corona-Krise findet derzeit kein Stammtisch statt!