Willkommen bei der Ortsgruppe Feldkirchen-Westerham!

Vorsitz: Dr. Gertrud Knopp
Edelweißstraße 19, 83620 Feldkirchen-Westerham

Baumpflanzung zum 30-jährigen Jubiläum

Termine der Ortsgruppe

Agenda 21 – BUND Naturschutz – vhs-Frühjahrswanderung

Über Frauenreuth ins Kupferbachtal

Das Kupferbachtal, das sich von Unterlaus bis Glonn erstreckt, bietet sowohl botanisch Interessantes als auch landschaftlich Reizvolles.
Wir wandern von Unterlaus durch den Wald nach Frauenreuth. Der Rückweg führt durch das Naturschutzgebiet Kupferbachtal mit seinen Quellen, Mooren und der Vielzahl an seltenen Pflanzen. Darunter sind echte Raritäten wie das Bayerische Löffelkraut, das weltweit nur an wenigen Stellen in Südbayern vorkommt.
Mitmachen kann jeder, ob jung oder alt.
Gebraucht werden: feste Schuhe, je nach Wetter Sonnenschutz oder Regenzeug!
Samstag, 30. April 2022
Treffpunkt: 13 Uhr Unterlaus, Parkplatz am Badeplatz
Dauer ca. 3 Std., Weglänge: ca. 7,5 km
Anmeldung im vhs-Büro unbedingt erforderlich! 08063 9703 400; 401

Fotoausstellung Tatort Garten - Ödnis oder Oase

Der Obst- und Gartenbauverein Vagen – Mittenkirchen e.V. und die BUND Naturschutz Ortsgruppe Feldkirchen-Westerham zeigen die Fotoausstellung "Tatort Garten - Ödnis oder Oase". Sie wurde von Heinrich Inkoferer und der Kreisgruppe Landshut des BUND Naturschutz erarbeitet. Sie möchte den Blick des Betrachters schärfen für das, was in neuerer Zeit mit den Gärten geschieht. Mehr und mehr fallen sie einer Versteinerung anheim zum Schaden für die Natur und der ihr innewohnenden Ästhetik.
Die Ausstellung zeigt die Auswüchse mancher Moden vermeintlich pflegeleichter Gärten und stellt ihnen grüne Paradiese, Orte des Wohlbefindens und der Erholung gegenüber. Sie will nicht verurteilen, nur aufrütteln und zeigen, was Gartenbesitzer tun können, um zu mehr Natur im Siedlungsraum beizutragen.
Die Ausstellung im Boschnhaus, Hauptstraße 8 in Vagen ist vom 2.  bis 10. April geöffnet.
Öffnungszeiten:
Montag: 10 – 12 Uhr
Dienstag: 15 – 17 Uhr
Mittwoch: 10 – 12 Uhr
Donnerstag: 18 – 20 Uhr
Freitag: 16 – 18 Uhr
Samstag: 14 – 18 Uhr
Sonntag: 9:30 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr

Ferienprogramm 2021: Leitzach-Exkursion

Trotz Corona konnten die Bund Naturschutz-Ortsgruppe gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Feldkirchen einen Beitrag zum Ferienprogramm der Gemeinde Feldkirchen-Westerham anbieten. Hier ein kurzer Bericht (3,7MB PDF)

Stammtisch

Stammtisch ist jeweils am 3. Mittwoch im Monat um 20 Uhr im Bistro Buona.Vita.Bio, Westerham, Miesbacher Str. 23

Derzeit wegen Corona kein Stammtisch! Neubeginn ab März geplant!