Rosenheimer Umwelttag 2022 – wieder ein Erfolg!

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause war es endlich soweit: Der Umwelttag für Stadt und Landkreis Rosenheim konnte wieder stattfinden, wie üblich von BUND Naturschutz (BN) und Rosolar organisiert. Strahlender Sonnenschein und eine volle Fußgängerzone waren gute Rahmenbedingungen, um die Megathemen Klimaschutz und Naturschutz mit vielen Aktionen und Informationen ins Bewusstsein zu rücken.

18.05.2022

Notwendig: Energiewende, Verkehrswende, Agrarwende...
Die Energiewende voranzubringen spielte an den etwa 20 Ständen natürlich eine dominante Rolle, sei es nun durch Energieeinsparung oder durch die Nutzung der erneuerbaren Energien, insbesondere der Solarenergie.
Doch auch eine Verkehrswende erschien etlichen Ausstellern gerade im Raum Rosenheim nötig: Sie wollten das Radfahren z. B. durch Fahrradstraßen sicherer und komfortabler machen, mit Hilfe des Nahverkehrsplans die meist miserable Busanbindung verbessern, im Siedlungsbereich Tempo 30 durchsetzen, den Lkw-Transitverkehr durch eine grenzübergreifende Korridormaut wirksam vermeiden, verteilen oder auf die Schiene verlagern.
Für eine echte Agrarwende forderten einige Organisationen mehr regionale Bio-Kost aus der Region, andere auch eine Ernährung mit weniger Fleisch und sonstigen Tierprodukten. Gerade eine solche Wende würde dem Artenschutz dienen, der etlichen Ständen am Herzen lag.

...und noch mehr
Unnötigen Müll wollte man durch Mehrweg-Verpackungen vermeiden, den biogenen Müll durch die zügige Einführung der Biotonne endlich sinnvoll nutzen.
Betont wurde auch die Wichtigkeit einer nachhaltigen Stadtentwicklung im Rosenheimer Norden – ohne große neue Einzelhandelsflächen und ohne Grünflächen-Zerstörung zwischen den Ortsteilen.
StadtLeben veranstaltete am gleichen Tag einen Frühjahrsmarkt am Salzstadel. Eine Critical-Mass-Demo für den Radverkehr und eine Führung auf dem Stadtökologischen Themenweg des BN waren weitere Attraktionen in der Nähe.

Insgesamt stieß der Umwelttag auf erfreulich großes Interesse beim Publikum und wurde auch gerne zur Vernetzung unter den Aktiven genutzt. Kein Wunder, dass die Veranstalter gleich wieder einen Termin für 2023 festmachten!

Links:

OVB: "Bund Naturschutz und Rosolar organisieren gemeinsam den Rosenheimer Umwelttag"

Samerberger Nachrichten: "Interessanter Rosenheimer Umwelttag"

innpuls.me: "Klima- und Naturschutz im Fokus"