Zur Startseite

Prien/Breitbrunn/Gstadt

Wasserburg am Inn

Chronik BUND Naturschutz, OG Bernau

Jahr:Ereignisse:
1971 -1981
  • 8.6.1971: Die Kreisgruppe Rosenheim wird gegründet
  • Im Oktober 1975 gab es 7 BN-Mitglieder in Bernau 
    Ab 1976 Widerstand gegen die Erschließung des Geigelsteingebiets als Ski-Zirkus mit Hans Steinbichler und Lothar Obermaier
  • Dezember 1978: Die Chiemseegemeinden gründen Abwasserzweckverband zur Reinhaltung des Chiemsees zunächst als Planungsverband. Ziel ist die Errichtung einerRingkanalisation um den Chiemsee
  • 1981: Die Kreisgruppe Rosenheim bestellt 17 Ortsbeauftragte. Ortsbeauftragter für Bernau ist Dr. Hans Schmeidl (+ 2004)
1984 -1990
  • 11.4.1984: Gründung der OG Bernau
    1. Vorsitzender: Dr. Hans Schmeidl
    noch (in Bernau) lebende Mitglieder der 1. Stunde: Günter Obermaier, Lothar Obermaier, Dr. Jürgen Wolf-Sebottendorf, Luc und Gerti Wimmer
  • Nov. 84: Stellungnahme zum Frästorfabbau im Kühwampenmoos. 
    Nach den Vorstellungen des Antragstellers (Samen Mayer) sollen innerhalb weniger Jahre 80 ha abgebaut werden (Garten- und Graberde), so dass eine Wanne von 1,36 Mio. Kubikmeter bleibt
  • Waldsterben
  • Bis 1991 Unterstützung der Forderung nach Einstellung des Frästorfabbaus in den Kendlmühlfilzen
  • 1985 - 1989 Bau der Chiemseeringkanalisation; Inbetriebnahme

    24. November 1989

  • 1990: Zahlreiche Infoveranstaltungen zum besseren Müllkonzept
  • Juli 1990: Hacken- und Rottauer Filze werden NSG
1991
  • Der Geigelstein wird Naturschutzgebiet (Verdienst u.a. von Hans Steinbichler (+2020) und Lothar Obermaier )
  • 20.3.91: Wahl des Vorstands: 1. Vors.: Peter Kasperczyk, 2. Vors: Hansjörg Decker, Schriftführerin: Irmi Hofmann-Leitner, Finanzen: Irene Gerlsbeck, Beisitzer: Sepp Genghammer
  • 50 Mitglieder
  • Die BI „Bürgeraktion zur Erhaltung des Kühwampenmooses Bernau

    e.V. löst sich auf, da das Kühwampenmoos erhalten bleibt und somit der Vereinszweck erfüllt ist. Das Vermögen wird der OG Bernau übertragen.

  • Stellungnahme zum Flächennutzungsplan (FNP)
  • Herbst: Unterschriftensammlung zum Erhalt des Bernauer Bahnhofs zusammen mit der BI zur Verbesserung der Bahnsituation in Bernau (1400 Unterschriften gesammelt)
1992
  • Februar 1992: Die Kendlmühlfilzen wird Naturschutzgebiet
  • JHV: Info „Grüner Punkt“
  • 67 Mitglieder
  • Baukurs für Sonnenkollektoren
  • JHV: Beteiligung Seeufergestaltung, FNP und Raumordnungsverfahren,

    Bau der Tankstelle Lackerschmid

  • JHV: Vortrag von Dr. Hans Schmeidl, Thema: „Unser Moor“
  • 1. Teilnahme am Bernauer Ferienprogramm
  • Juli 92: 6-streifiger Ausbau der A8 von Rosenheim bis Bernau/Felden im Bundesverkehrswegeplan
  • Infostände gegen den 6-streifigen Ausbau der A8
1993
  • 11.3.93: Veranstaltung: „Kein 6-spuriger Ausbau der A8 Rosenheim – Bernau/Felden“ mit Helmut Steininger, BN-Landesgeschäftsführer
  • Verstorben: Irene Gerlsbeck (1.8.1993)
  • Diskussion über Bioheizkraftwerk in der JVA
  • Erste BN-Wanderung in der Wolfsschlucht mit Brotzeit bei Roland Hinke
  • Monatliche Stammtische
  • Infostände gegen den 6-streifigen Ausbau der A8
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
1994
  • JHV: Ansiedlung McDonalds in Bernau
  • JHV: Diskussion über den Bau eines „Dorfzentrums“ auf dem alten Sportplatz
  • JHV: Vortrag „Die Landschaft verändert sich“ von P. Kasperczyk
  • JHV: Wahl von Irmi Hofmann-Leitner, Finanzen (Nachfolge I. Gerlsbeck), Angelika Bauer, Schriftführerin (Nachfolge Irmi Hofmann-Leitner)
  • Stellungnahme zum Ausbau der Autobahn Bernau/Felden - Grabenstätt Vorschlag einer Sparvariante auf der bisherigen Trasse (15.9.1994)
  • Nov. 1994: Erörterungstermin zum Standstreifenanbau von Felden bis Grabenstätt und BAB-Entwässerung
  • Infoveranstaltung zum Erdgasspeicher Breitbrunn-Eggstätt-Seebruck von der BI „Begast uns nicht im Chiemgau“
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
1995
  • Unterstützung Volksbegehren „ Für Bürgerentscheide in Gemeinden und Kreisen“.
  • Vorstandswahlen: 1. Vors. Peter Kasperczyk, 2. Vors.: Hansjörg Decker, Schriftführerin: Angelika Bauer, Finanzen: Irmi Hofmann-Leitner, Beis: Sepp Genghammer und Pia Ostler, Kassenpr.: Ludwig Wimmer
  • JHV: Ortszentrum
  • 69 Mitglieder
  • Kindergruppe unter der Leitung von Pia Ostler
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
1996
  • JHV: Wahl von Traut Graeber zur Schriftführerin (Nachfolge Angelika Bauer)

 

  • JHV: Diskussion Dorfzentrum, Verkehrsplanung und Tankstellenverlagerung
  • Sept. 1996: Bürgerbefragung mit Planmodell zur Gestaltung des Kurgartens
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
1997
  • Bebauung Seeufer, Nutzungsänderung „Fischerstüberl“
  • Erdgasanschluss, bessere Förderung der Solarenergie
  • Mitgliederzuwachs von 70 auf 126 (Mitgliederwerbung)
  • JHV: Diskussion Seeuferentwicklung, Kurgartengestaltung und Erdgasanschluss
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
1998
  • 85. Geburtstag von Dr. Schmeidl (*13.12.1913)
  • Bürgerbegehren „Gentechnik“ gescheitert
  • JHV: Vortrag von Ursula Fees, Thema: „Aktiver Naturschutz durch Biotopvernetzung“
  • BN-Grundstück an der A8 wird enteignet
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
  • Widerstand gegen die Therapiehalle des Medical Parks und dem ungenehmigten Graben zur Abgrenzung des Klinikgeländes
1999
  • Vorstandswahlen: 1.Vors.: P. Kasperczyk, 2. Vors: Philipp Bernhofer, Schriftführerin:Traut Graeber (+ 2007), Schatzmeisterin: Irmi Hofmann-Leitner, Beis: Sepp Genghammer, Pia Ostler und Hansjörg Decker, Kassenpr.: Ludwig Wimmer
  • Mitglieder 120
  • JHV: Diavortrag von Johann Zimmermann,Thema: „Naturschönheit Chiemsee“
  • JHV: Kritik an der großen Therapiehalle, Erweiterung der Klinik und Baumaßnahmen von Minholz
  • Standort Seebühne in Felden kommt an die Öffentlichkeit
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
2000
  • JHV: Vortrag von Hartl Hinterholzer, Thema: „Neue Entwicklungen bei der Nutzung der Sonnenenergie und der Photovoltaik“
  • JHV aktuell: BSE, Schweinemastskandal, Maul- und Klauenseuche
  • JHV: Diskussion über die Seebühne, Lärmentwicklung, Widerspruch zur Chiemseeschutzverordnung
  • Mitarbeit beim Leitbild 2000 der Gemeinde Bernau
  • Gründung BN-Jugendgruppe „Greenwings“ durch Philipp Bernhofer

    und Peter Fochler

  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
2001
  • Juli 2001: Start der Chiemsee-Agenda 21
  • Ablehnung der Verkleinerung des LSG Chiemsee
  • JHV: Vortrag von Lorenz Huber, Biobauer und Rinderzüchter, Thema: „Ökologischer Landbau, die Antwort auf BSE und Schweinemastskandal“
  • Lärmmessungen Seebühne und Autobahn
  • Diskussion zur Errichtung von Bürgersolaranlagen in Bernau
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
2002
  • JHV: BSE- und Klauenseuche
  • Lärmmessungen Seebühne, Lothar Obermaier + BI haben eine Lärmreduzierung erreicht.
  • Wanderung zum Sulten (Lothar Obermaier)
  • Änderung LSG Chiemsee im Bereich Bernau/Felden
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
2003
  • Vorstandswahlen: 1.Vors.: Peter. Kasperczyk, 2. Vors.: Philipp Bernhofer, Schriftführerin:Traut Graeber, Finanzen: Irmi Hofmann-Leitner, Beis: Sepp Genghammer, Pia Ostler und Hansjörg Decker, Kassenpr.: Ludwig Wimmer
  • JHV: Info: Solaranlage in Rimsting
  • Mitglieder: 120
  • Anhörung zur Autobahnbrücke über die Bahnlinie
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
2004
  • Verstorben: Dr. Hans Schmeidl (9.7.2004)
  • 20.3.2004: Inbetriebnahme des 1. Bernauer Bürgersolarkraftwerks auf dem Schulhausdach
  • JHV: Vortrag von Frau Beate Rutkowski „Gentechnik“
  • JHV: Info Arbeitskreis Ortsentwicklung: Vorschlag Energiekonzept
  • 120 Mitglieder
  • 6.7.2004: Start Unterschriftensammlung Volksbegehren „Aus Liebe zum Wald“,
  • 16. - 29.11.2004: Eintragung Volksentscheid, 9,3 % Bayernweit, Bernau 12,16 %
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
2005
  • JHV: Günter Obermaier: Ideen zur Luftschadstoffreduzierung in Bernau
    Kreisverkehr mit Anbindung Priener Str., Aschauer Str,, Rottauer Str. und Chiemseestraße
  • JHV: Sepp Genghammer: Vorstellung Energiekonzept Bernau
  • Wanderprogramm gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
2006
  • JHV: Reduzierung des Flächenverbrauchs in der Gemeinde 
    Seeuferplanung / Hitzelsberg
  • JHV: Vortrag von Philipp Bernhofer: „Vom Paradies zur Einöde“ (Die Osterinseln)
  • Umfangreichen Wegebau zur Rossalm am Geigelstein verhindert
  • Infoveranstaltung zur Errichtung eines 2. Bürgersolarkraftwerks
  • Großer Flächenverbrauch in Bernau: Bauvorhaben Windsurfing Chiemsee, Aldi, Wohngebiet Mitterweg/Ahornstraße
  • Hitzelsberg wird verkauft („ClassicCars“, Stefan Luftschitz) und soll in Teilen bebaut werden.
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2007
  • Händischer Wegebau zur Rossalm am Geigelstein
  • Verbreiterung des Siebertwegs abgelehnt (Uferweg)
  • JHV: Hitzelsberg
  • Mobilfunkmast am Bahnhof
  • Vorstandswahlen: 1.Vors.: P. Kasperczyk, 2. Vors: Ph. Bernhofer, Schriftführerin:Traut Graeber, Kassiererin: Irmi Hofmann-Leitner, Beis.: Sepp Genghammer, Pia Ostler und Manfred Dederichs, Kassenpr.: Ludwig Wimmer
  • Hansjörg Decker kandidiert nach 20 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr.
  • 160 Mitglieder
  • JHV: Diavortrag von Johann Zimmermann,Thema: „Gaukler der Lüfte – unsere heimischen Schmetterlinge“
  • Seeufer, BBPL 20a
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2008
  • JHV: Vortrag von Gernot Schwarzer: „Flächenverbrauch in Bayern und Bernau“ mit Film: „Ortsplanung im Chiemgau, verbaut und verschandelt“
  • JHV: Philipp Bernhofer: Info über Gentechnik
  • Infostand Gentechnik mit Verteilung gentechnikfreier Maispflanzen im Topf (Frau Barbara Rütting)
  • Pia Ostler wird Nachfolgerin von Traut Graeber als Schriftführerin
  • Bürgerentscheid Bernau-Süd
    Knappe Entscheidung für den Bau eines Pennymarkts an der Rottauer Straße.
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2009
  • Verstorben: Frau Graeber (25.1.2009)
  • Buchspende an die Bücherei Bernau (120 Euro)
  • JHV: Vortrag „Info zur EU-Umgebungslärmrichtlinie“ von Konrad Schinkinger
  • 14.5.2009 Infoveranstaltung zum 6-streifigen Ausbau der A8, Vorstellung des Gutachtens von Dr. Ditmar Hunger zum Ausbau mit 
    4 Fahrspuren + Standstreifen
  • 8.8.2009: „Feuer in den Alpen“, Protest gegen den maßlosen Ausbau der A8, Fackelzug ab Ärztehaus
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2010
  • 1.3.2010: DEMO: Überreichung der Unterschriftenlisten und Verabschiedung einer Resolution zum Ausbau der A8 in Übersee.
  • JHV: Vortrag „A8 - Ausbau mit Augenmaß - 4+2 sind genug“
    von BN-OG Vors. Peter Kasperczyk zum aktuellen Stand des Planungsdialogs, zu den Täuschungsversuchen hinsichtlich des Lärmschutzes und den Möglichkeiten eines maßvollen Ausbaues
  • 23.4. - 2.10.2010: Landesgartenschau in Rosenheim:

    150 Arbeitsstunden durch BN-Mitglieder aus Bernau (vor allem Manfred Dederichs)

  • Dezember 2010: Gutachten: „Umsetzung der „Bayerischen Biodiversitätsstrategie: Vielfalt des Lebens im Irschener Winkel“
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2011
  • KG Rosenheim: Peter Kasperczyk wird Nachfolger von Ernst Böckler als Kreisgruppenvorsitzender
  • 14.4.2011: Vortrag „Wasser“ von Dr. Josef Heringer im kath. Pfarrsaal zusammen mit kath. Kirchengemeinde
  • JHV Vorstandswahlen: 1.Vors.: Philipp Bernhofer, 2. Vors.: Peter Kasperczyk, Schriftführerin: Pia Ostler, Kassiererin: Irmi Hofmann-Leitner, Beis.: Sepp Genghammer ,Manfred Dederichs und Peter Hirschberger
  • JHV: Bericht über die Aktivitäten der KG Rosenheim von Peter Kasperczyk
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2012
  • 15.1.2012: Prof. Dr. Weiger in Bernau auf Einladung der CSU
  • Bebauungsplan Felden neu aufgelegt,
    u. a. Gebäude für Gastronomie am „Uferspitz“, geplant mit 150 m² Grundfläche
    angeblich keine neuen Parkplätze in Ufernähe, sondern Nutzung bereits bestehender jenseits der Autobahn
  • Ferienprogramm: Fertigung von Nistkästen in der Schreinerei Lackerschmid
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2013
  • „100 Jahre Bund Naturschutz in Bayern -
  • JHV 14.5.2013: Bericht Kreisvorsitzender Peter Kasperczyk
  • Aktion Schutt im Wald rund um Bernau
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2014
  • Diskussionsveranstaltung mit den Bürgermeisterkandidaten
  • 1. Vorstand Philipp Bernhofer wird in der Stichwahl zum Bürgermeister von Bernau gewählt und tritt als OG-Vorsitzender zurück
  • JHV 2014: Pia Ostler wird als 1. Vorsitzende und Hubert Hesse als Schriftführer gewählt.
  • JHV: „30 Jahre BN - Ortsgruppe Bernau“
  • JHV: Vortrag von Dr. Christine Margraf, Thema: „Europa und Freihandelsabkommen TTIP“
  • Hitzelsberg: Arten- und Pflanzenliste erstellt und an die Untere Naturschutzbehörde gesandt
  • Teilnahme Bernauer Ferienprogramm
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
  • Flugblatt zur OG Bernau erstellt
2015
  • JHV: Vortrag von Alfred Ringler, Thema: „Die Veränderung unserer
  • Moore im Lauf der letzten Jahrzehnte“
  • JHV Vorstandswahlen: 1. Vors.: Pia Ostler, 2. Vors.: P. Kasperczyk, Schriftführer: Hubert Hesse, Kassiererin: Irmi Hofman-Leitner, Beis.: Sepp Genghammer, Peter Hirschberger, Ludwig Wimmer
  • Ausscheiden von Manfred Dederichs aus dem Vorstand
  • Organisation und Beteiligung am Flohmarkt der Vereine
  • Ferienprogramm: Bau von Insektenhotels in der Schreinerei Lackerschmid
  • Protest gegen massiven Waldwege-Ausbau an der Lindlalm
  • Bärnsee: Entbuschung und Grabenräumung im Herbst
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2016
  • JHV: Vortrag von Imker Josef Seiser zur praktischen Bedeutung der Bienenhaltung
  • Hitzelsberg: Pflegekonzept erstellt (KG, Ulla Fees),
  • Juni: Blumenwanderung auf dem Hitzelsberg
  • Bemühen um Freihaltung des Südhangs und Erhalt der Feuchtwiese
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2017
  • JHV: Vortrag von Ulla Fees (KG Rosenheim): „Artenreichtum der Moore und Bedeutung für den Klimaschutz“
  • Wanderung auf dem Hitzelsberg
  • Organisation und Beteiligung am Flohmarkt der Vereine
  • Beteiligung an Mahnwache für Alpenplan in Prien-Atzing, August (Besuch von M. Söder)
  • Ferienprogramm „Salzwerkstatt“ im Klaushäusl
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2018
  • Januar: Verleihung der Bayer. Naturschutzmedaille „Grüner Engel“ an Johanna Philipp für ihre Verdienste um den Hitzelsberg
  • JHV: Vortrag von Dr. Christine Margraf : „Flächenverbrauch und Landschaftszerstörung – Probleme und Lösungsansätze“ mit Bezügen zu Bernau
  • April bis Mai: Ausstellung „Hummeln“ im Rathaus
  • Juni: Ausstellung „Lebensraum Garten“ im Rathaus
  • Stand am Wochenmarkt zum Thema Klimaerwärmung
  • Beteiligung am Umwelttag Bernau mit Kirchengemeinden
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2019
  • JHV: Vortrag von Dirk Alfermann, Gebietsbetreuer Chiemsee, zum Thema „Biodiversität im Irschener Winkel“
  • JHV Vorstandswahlen: 1. Vors.: Pia Ostler, 2. Vors.: P. Kasperczyk, Schriftführer Hubert Hesse, Kassiererin: Irmi Hofmann-L., Beis.: Sepp Genghammer, Peter Hirschberger, Jutta Schekatz, Karin Pichlbauer
  • Juni: Wanderung auf dem Hitzelsberg
  • Stellungnahme zum ersten Bebauungsplan und FNP Hitzelsberg
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2020
  • März: Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl 2020
  • Keine JHV wegen Corona
  • Mai: Antrag auf Ausweisung des Hitzelsbergs in Bernau als geschützter Landschaftsbestandteil
  • Teilnahme an Begehung des Hitzelsbergs mit Petitionsausschuss des Landtags (aus Anlass der Petition von Rechtsanwalt C. Schacht)
  • Ausstellung „Faszination Insekten“ im Rathaus Bernau
  • Hans Steinbichler verstorben am 31.07.2020
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2021
  • Wegen Corona keine JHV
  • Handy-Sammelaktion in Apotheke gestartet
  • Ferienprogramm: Radtour zum Klaushäusl und Moor-Erlebnispfad
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2022
  • Wegen Corona keine JHV
  • Beteiligung von Mitgliedern am Amphibienschutz im Landkreis (Krötensammeln)
  • Juli: Moorwanderung in die Rottauer Filze „Auf den Spuren des Moorforschers Dr. Hans Schmeidl“
  • Teilnahme am Hallenflohmarkt des TSV Bernau
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
2023
  • JHV: Vorstandswahlen: 1. Vors. Pia Ostler, 2. Vors. Peter Kasperczyk, Schriftführer Hubert Hesse, Kassiererin: Jutta Schekatz (Irmi Hofmann-Leitner als Kassiererin verabschiedet); Beisitzer: Sepp Genghammer, Peter Hirschberger, Karin Pichlbauer. Neu als Beisitzer: Michael Schekatz.
  • JHV: Vortrag von Peter Kasperczyk zum Thema „Einfluss des Klimawandels auf die Wasserver- und entsorgung in Bernau und am Chiemsee“
  • Juli: Moorwanderung in die Rottauer Filze (wie 2022)
  • November::Teilnahme am Hallenflohmarkt
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt
  • Hansjörg Decker, Gründungsmitglied der OG, verstorben am 22.12.2023
2024
  • JHV: 40 Jahre OG Bernau
  • Wanderungen gemeinsam mit der OG Prien-Breitbrunn-Gstadt

*Dr. Hans Schmeidl (1913- 2004)

im Juli 2004 verstarb im 91-sten Lebensjahr Dr. Hans Schmeidl in Bernau am Chiemsee.
Dr. Schmeidl war jahrzehntelang Mitglied im BN, er gründete die Ortsgruppe Bernau, die er bis 1991 führte, und vertrat jahrelang die Interessen des Naturschutzes im Naturschutzbeirat des Landkreises Rosenheim.

Als ehemaliger Leiter der Moorforschungsstelle am Chiemsee war ihm der Erhalt der Moore in Bayern ein großes Anliegen. Kämpferisch und mit hoher Fachkompetenz setzte er sich für die Rettung und den Erhalt der Kendlmühlfilzen, des Kühwampenmoors und der Eggstätt-Hemhofer-Seeplatte ein. 
Wir verlieren mit Dr. Schmeidl einen hilfsbereiten und liebenswerten Menschen, der der Ortsgruppe Bernau immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Die Erinnerung an ihn ist fest verbunden mit den Kendlmühlfilzen, dem Kühwampenmoor und der Eggstätt-Hemhofer-Seeplatte. Dass diese Gebiete heute Naturschutzgebiete sind, ist ein Teil seines Lebenswerkes, für das wir ihm Dank schulden

 

*Traut Graeber (1922- 2009)

im Januar, wenige Tage nach ihrem 87. Geburtstag, verstarb Frau Graeber, Landschaftsarchitektin, Gründungsmitglied der OG Bernau und von 1996 bis 2007 Schriftführerin, langjähriges Mitglied im Naturschutzbeirat des Lkr. RO. Ihr besonderes Engagement galt dem Chiemsee und der Eggstätter Seenplatte. Dass Teile dieser Gebietes unter Naturschutz stehen, ist mit ihr Verdienst.

 

*Hans Steinbichler (1936 - 2020)

Samerberger Nachrichten:

„Verstorben ist Hans Steinbichler aus Hittenkirchen. (….) Bekannt geworden ist Hans Steinbichler besonders durch seinen Einsatz für den Naturschutz. So war er Mitbegründer der Bürgerinitiative “Rettet den Geigelstein”; nach jahrzehntelangem Engagement zugunsten des Chiemgauer Blumenberges wurde dieser unter Naturschutz gestellt. Dies war vor nunmehr fast 30 Jahren.“

Aus alpin.de - Das Bergmagazin online:

„Er war 1936 als Erstgeborener von sieben Kindern auf einem kleinen Hof im Chiemgau auf die Welt gekommen, eine dominierende Person, deren donnernde Vorträge niemand vergessen konnte, der ihn je hinter seinem Projektor erlebte. 

Er war Erzähler und Fotograf, Journalist und Bergsteiger, Trachtler und Kreativer, vor allem aber Naturschützer. Er war verwurzelt in der Heimat, die zu schützen ihm Auftrag und Anliegen war. Schon in den sechziger Jahren schrieb er über Umwelt-Themen: ließ sich von Hüttenwirten zeigen, wie sie der Dosenflut aus der Küche Herr werden – mit Vorschlaghammer und großen Gruben. Wenig später rettete er "seinen" Geigelstein vor der drohenden Erschließung. Als junger Setzer war Hans in die Schweiz gegangen, lebte die "schwarze Kunst" und lernte die weißen Berge lieben. Sein Herz freilich gehörte dem Chiemgau, dem grünen Alpenvorland und den Bergen über seinem Haus. Am letzten Julitag ist er gestorben.“

 

*Hansjörg Decker (1937- 2023)

Kurz vor Weihnachten 2023 verstarb Hansjörg Decker aus Kraimoos, wenige Wochen vor seinem 87. Geburtstag. In seiner Trauerrede würdigte Peter Kasperczyk die Verdienste Hansjörgs für den Bund Naturschutz und insbesondere die Ortsgruppe Bernau. Er erinnerte an die physische und geistige Vitalität des Verstorbenen, letztere war ihm bis zu seinem Ende erhalten geblieben. 

Dem Bund Naturschutz war Hansjörg aus Überzeugung schon in jungen Jahren beigetreten. Und seitdem setzte er sich auch mit Elan und Leidenschaft für die Natur in seiner näheren und weiteren Umgebung ein. In den 80er Jahren kämpfte er mit weiteren Mitstreitern gegen den geplanten Frästorfabbau im Kühwampenmoos. Gemeinsam mit dem Biologen Dr. Hans Schmeidl und anderen gründete er 1984 die Ortsgruppe Bernau. Bis 1999 war Hansjörg stellvertretender Vorsitzender und danach noch weitere Jahre in der Vorstandschaft der Ortsgruppe aktiv. Immer, und bis zuletzt engagiert, hat er seine Stimme erhoben, wenn es um die Zerstörung der Landschaft und die Gefährdung unserer natürlichen Ressourcen ging. 

Nicht zuletzt als Gemeinderat setzte er sich viele Jahr lang für den maßvollen Umgang mit den Ressourcen Boden, Wasser und Luft ein. Er wandte sich gegen überzogene Baupläne der Klinik am Seeufer, gegen den Autobahnausbau mit seinem immensen Flächenverbrauch und gegen die Verbauung des Hitzelsbergs. Nicht immer waren seine Einsätze von Erfolg gekrönt. Aufgegeben hat er sein Leben lang nie.