Sportlich: „Krötengruppe“ Schechen-Tattenhausen absolviert Schechener Dorflauf

Schechen, 08.07.2024 – Amphibien auf Schechener Straßen brauchen sich um ihre Sicherheit nicht zu sorgen: Beim Schechener Dorflauf am Wochenende zeigte die BN-„Krötengruppe“ Schechen-Tattenhausen jedenfalls jede Menge Ausdauer, Disziplin und Zusammenhalt. Weitere Amphibienfreunde nimmt die Gruppe übrigens gerne auf – egal ob sportlich oder nicht.

11.07.2024

Ausdauer und Teamgeist nicht nur im Naturschutz, sondern auch beim Sport haben unsere fleißigen BN-Amphibienfreundinnen und -freunde aus der „Krötengruppe“ Schechen-Tattenhausen am vergangenen Wochenende bewiesen.

Ausstaffiert mit nagelneuen T-Shirts mit Frosch-Motiv bewältigten die 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der „Krötengruppe“ eine 3,6 km bzw. in der Langversion 10 km lange Laufstrecke, oder eine 3,6 km lange Walking-Runde.

Die Siegerehrung fiel zunächst mitsamt dem Schechener Dorffest dem Wetter zum Opfer, wird aber am kommenden Samstag, 13. Juli, ab 16.30 Uhr nachgeholt.

Die „Krötengruppe“ Schechen-Tattenhausen hat aktuell 11 Mitglieder. Es gab seit 2021 keine Abwanderungen mehr, drei neue Helferinnen und Helfer kamen dazu. 6 Mitglieder sind bereits seit dem Beginn 2016 dabei. Kröten, Frösche und Molche auf dem Weg zu ihren Laichplätzen werden vor dem Überfahren durch Autos und Lkw bewahrt, indem man sie über die Straße trägt.

Die Gruppe betreut zwei Sammelorte, die durch die Rott getrennt sind. Beim Amphibienzaun Tattenhausen (Gemeindegebiet Großkarolinenfeld) ist der sogenannte „Molchweiher“ südlich der Straße das Ziel der Bergmolche. Zweites Projekt ist der Amphibienzaun Heiming (Gemeindegebiet Schechen).

Weitere Unterstützer sind immer gerne gesehen!

Kontakt kann man über die BN-Ortsgruppe Tuntenhausen aufnehmen (E-Mail: tuntenhausen@bund-naturschutz.de ; Internet: https://rosenheim.bund-naturschutz.de/ortsgruppen/tuntenhausen)

Zahlreiche weitere BN-Gruppen sind im Landkreis Rosenheim in der Amphibienrettung aktiv. Melden Sie sich bei Interesse gerne in unserer BN-Geschäftsstelle!