Paten für Nistkästen gesucht

Mittlerweile wurden 16 Nistkästen im Rahmen der Nistkastenaktion der Ortsgruppe Bad Endorf / Eggstätt des BUND Naturschutz e.V. im Gemeindegebiet auf zuvor mit der Gemeinde abgestimmten Flächen ausgebracht. Die Nistkästen wurden dabei fast alle unentgeltlich durch unseren Altbürgermeister Hans Schartner gefertigt, der die gespendeten Beiträge zu gleichen Teilen an die Aktion Sternstunden sowie die Tafel Prien weitergibt. Die Ortsgruppe bedankt sich bei allen privaten Spendern (insgesamt 11 Nistkästen), sowie der Gemeinde Eggstätt, die nochmals 11 Nistkästen zusätzlich spendet, wovon 5 bereits aufgehängt wurden. Weiterer Dank gilt auch der Familie Widemann (Unterwirt) und dem Wasserwerk Eggstätt, auf deren Grund auch jeweils 2 Starenkästen angebracht wurden.

Wer eine Patenschaft für einen oder mehrere Nistkästen übernehmen möchte kann sich gerne bei Matthias Ruh, dem 1. Vorsitzenden der Ortsgruppe melden. Ein Pate sollte in erster Linie während der Brutzeit regelmäßig beobachten und über den Besatz Buch führen. Darüber hinaus kann, muss aber nicht, auch die herbstliche Pflege und Kontrolle übernommen werden.

Die Lage und Zustand der Nistkästen kann auf dieser Liste abgelesen werden