"Gesicht zeigen" - Referat zur Zwangsarbeit in Raubling

"Aufklärung tut Not"

Bericht im Oberbayerischen Volksblatt,  17.06.2010, re.
»Der Verein "Gesicht zeigen - Rosenheimer Bündnis gegen rechts" konnte - das wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung sehr deutlich - auf ein bewegtes Jahr zurückblicken. Die langjährige Vorsitzende des überparteilich arbeitenden gemeinnützigen Vereins, ... die Bundestagsabgeordnete Angelika Graf, konnte in ihrem Rechenschaftsbericht ... dass eine Reihe von Projekten an Rosenheimer und Raublinger Schulen, die sich mit der Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit beschäftigten, unterstützt werden konnten.

... Wie schon bei der Wanderung in Aschau Mitte Mai dieses Jahres unter dem Titel "Gefangen in den Bergen" unter der fachkundigen Führung von Maria Anna Willer widmeten sich die Mitglieder des Vereins "Gesicht zeigen - Rosenheimer Bündnis gegen rechts" auch auf dieser Jahreshauptversammlung dem Thema "Zwangsarbeit" in unserer Region.

Konrad Schinkinger aus Pfraundorf stellte die Ausstellung "Redenfelden Spuren..." vor, in der sich der Bund Naturschutz Raubling kritisch mit der Industriegeschichte des Raublinger Ortsteils Redenfelden auseinandersetzte. Die aufwendig recherchierte Ausstellung - Schinkinger hatte neben der Suche im Staatsarchiv München auch Prozessakten nach der NS-Zeit durchgearbeitet und Zeitzeugen befragt - sei nach wenigen Tagen aus dem Raublinger Rathaus entfernt worden, nachdem im Vorfeld  bereits "Korrekturen" an den Ausstellungstafeln vorgenommen worden waren. Thema war unter anderem die Beschäftigung von russischen und französischen Zwangsarbeitern ...

... An den Vortrag ... schloss sich eine engagierte Diskussion über die Hintergründe des Wegdrückens und Vertuschens von Vorgängen, die nun bald 70 Jahre zurückliegen an. Dabei - da waren sich alle einig - tut Aufklärung nach wie vor Not. ...«

Onlineveröffentlichung bei Rosenheim24.de, 06.06.2011

Website "Gesicht zeigen Rosenheim"