Was bringt ein Biomüll-Bringsystem?

April/Mai 2023: Leserbrief zu Biomüll-Bringsystem

Mit dem Stadtratsbeschluss vom Herbst 2022 besteht nun endlich die Chance, das Kreislaufwirtschaftsgesetz mit der Biotonne auch in Rosenheim umzusetzen – etwa 10 Jahre, nachdem das Gesetz in Kraft getreten ist. Der feuchte Biomüll endet dann nicht mehr nutzlos in der Müllverbrennungsanlage, sondern liefert speicherbare Energie, Kompost und Dünger. Somit wird auch ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz und zur Unabhängigkeit vom Erdgas geleistet. Diese Ziele können freilich nur mit einem Holsystem wirklich erreicht werden. Das vom Seniorenbeirat geforderte Bringsystem wiederholt nur die Fehler der Vergangenheit.
Die Bürger, darunter auch bewegungseingeschränkte Menschen, sollen dabei ihren Biomüll zu den Wertstoffinseln bringen, statt ihn einfach in der Biotonne vor der Haustür zu entsorgen! Werden sie das wirklich zu Fuß erledigen, mit der Gefahr, vor einer vollen Tonne zu stehen? Die Wertstoffinseln, schon heute keine Augenweide, werden so zusätzlich verschmutzt und die Anwohner noch stärker als bisher belastet. Vor allem aber: Die Statistik zeigt, dass mit einem solchen System nur ein Bruchteil der Bioabfälle gesammelt werden kann. Im Landkreis Rosenheim, vom Seniorenbeirat als positives Beispiel genannt, sind es mit Bringsystem pro Einwohner und Jahr 1,6 kg, in Wasserburg mit Holsystem dagegen 88 kg!
An der häuslichen Biotonne führt kein Weg vorbei, auch um Rechtssicherheit zu gewährleisten. Eine breit angelegte Informationskampagne ist natürlich notwendig und könnte auch helfen, Müll und damit Kosten zu vermeiden.

Steffen Storandt
BUND Naturschutz, Ortsgruppe Rosenheim

Links zum Thema:

Leserbrief im OVB am 10.05.2023: "Forderung nach der Biotonne"

Leserbriefe (u.a. der obige vom BN) im OVB am 08.05.2023: "Chance für die Kreislaufwirtschaft"

Leserbrief im OVB am 13.04.2023: "Erstaunliches Unwissen über Biotonne"

OVB-Artikel am 12.04.2023: "So wollen Rosenheimer Rentner den Beschluss kippen"

innpuls.me am 19.10.2022: Kompromiss für Biotonne scheint gefunden

Wasserburger Stimme am 06.05.2022: Wertstoffmenge hat sich verdoppelt