• Umweltbildung

Insekten – einfach unverzichtbar

In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Zahl der Insekten um etwa drei Viertel reduziert. Vor diesem Hintergrund zeigt die Ausstellung mit dem Titel "Insekten – einfach unverzichtbar" beispielhaft, was Insekten brauchen und was Gärten und öffentliche Flächen zur Insektenvielfalt beitragen können. Sie wurde von der BUND Naturschutz-Kreisgruppe Rosenheim konzipiert und kann auch ausgeliehen werden.

Die Menge der verschiedenen Arten, die Vielfalt der Lebensweisen, der Anpassungen und die zahlreichen Formen und Farben machen die Faszination der Insekten aus. Aber nicht nur die auffälligen oder direkt für den Menschen nützlichen Insekten wie die Honigbiene sind wichtig, sondern gerade auch die Masse an unscheinbaren und unauffälligen Insekten bildet ein wichtiges Glied im ökologischen Netz, zum Beispiel als Nahrungsbasis vieler anderer Tiere wie z. B. Vögel.

Insekten brauchen nicht nur ein ausreichendes Nahrungsangebot, sondern ebenso Plätze, wo sie selbst überwintern können, aber auch ihre Eier, Larven und Puppen. "Wilde Ecken" mit unterschiedlichen Strukturen sind wichtig für Insekten, ebenso für Igel und andere Tiere – sei es nun in städtischen und ländlichen Gärten oder in der freien Landschaft!

Ausstellungstermine 2024

BeginnEndeOrtBemerkung

04.11.30.11.BN-KG Deggendorf

Umfang und Verleih

Die Insektenausstellung besteht aus 10 handlichen Roll-ups; sie können mit einem normalen Kfz transportiert werden.
Derzeit ist der Verleih nur im Landkreis Rosenheim und seinen Nachbarlandkreisen möglich.
Die Ausstellung ist nur für den Innenbereich geeignet.

Ansprechpartnerin:
Viktoria Puchstein
E-Mail: viktoria.puchstein@t-online.de

Übersicht der gesamten Ausstellung (PDF):
Insekten – einfach unverzichtbar