Rosenheim versagt beim Hitzecheck – was tun?

August/September 2024: Leserbrief zum OVB-Artikel „Rosenheim fällt durch den Hitze-Check“

Die Deutsche Umwelthilfe unterzog kürzlich 190 deutsche Städte mit über 50.000 Einwohnern einem Hitzecheck. Analysiert wurden dabei die versiegelte Siedlungs- und Verkehrsfläche sowie das Grünvolumen, wozu Großbäume besonders beitragen. Das traurige Ergebnis für Rosenheim: ein Platz unter den 24 schlechtesten Städten und damit eine rote Karte!

Besonders viel Hitze entsteht hier durch die starke Versiegelung in Gewerbegebieten und in der Innenstadt. An der Bahnhofs-Nordseite hat man durch Beseitigung von Bäumen und Grünflächen sogar eine neue Hitzeinsel geschaffen.

Kann das Klimawandelanpassungskonzept der Stadt daran etwas ändern? Ganz oben auf der Maßnahmenliste steht „Mehr Raum für Stadtbäume“. Schön, dass dazu in der Innenstadt neue Bäume gepflanzt werden. Noch wichtiger wäre es aber, alten Baumbestand zu erhalten, der das Mikroklima durch Schatten und Verdunstung viel stärker verbessert, gerade in heißen Sommern wie diesem. Doch Baurecht zählt sichtlich mehr als Baumrecht, ob nun im Kleinen bei der 100-jährigen Buche am Rande eines Baugrundstücks in der Aisingerwies oder im Großen mit 80 geplanten Baumfällungen für den neuen TH-Technologiepark, der angeblich „neue Maßstäbe im Bereich des nachhaltigen Bauens“ setzt. Wie man bei der Aisinger Kirche sieht, werden leider auch vorgeschriebene Ersatzpflanzungen nicht immer umgesetzt.

Kein Zweifel: hier muss noch einiges mehr geschehen, auch bei der Reduzierung der Flächenversiegelung. Sonst bestätigt sich nicht nur die rote Karte beim nächsten Check – sondern auch der Eindruck, dass das vom Rosenheimer Stadtrat einstimmig beschlossene Klimawandelanpassungskonzept nur ein gut bezuschusstes grünes Feigenblatt ist!

Steffen Storandt
BUND Naturschutz, Ortsgruppe Rosenheim

Links (für OVB Zugang notwendig):

Dieser Leserbrief im OVB vom 03.09.2024 unter dem Titel “Ein grünes Feigenblatt”

OVB: Rosenheim fällt durch den Hitze-Check

DUH: Zu viel Grau, zu wenig Grün: Viele deutsche Städte fallen durch im ersten Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe

BR24: Umwelthilfe warnt vor "Hitzehölle" in deutschen Städten

Klimawandelanpassungskonzept der Stadt Rosenheim

OVB: 100 Jahre alte Blutbuche soll Neubau weichen: Bürger in Aisingerwies protestieren dagegen

BN: Müssen 80 Stadtbäume für den TH-Technologiepark fallen?

OVB: Kahlschlag am Friedhof in Aising: Kirche lässt 30 Jahre alte Bäume fällen – massive Kritik

Weitere Veröffentlichungen der Ortsgruppe Rosenheim

Zur BN-Ortsgruppe Rosenheim