Zur Startseite
  • Home  › 
  • Veranstaltungen

Biotoppflege auf der Enzianwiese

Anmeldung bei der BN-Geschäftsstelle erwünscht; Veranstalter: BN KG Rosenheim / OG Nußdorf-Neubeuern

25.09.2021

ab 9:00 an der Enzianwiese auf der Gritschen

In Kalender eintragen

Liebe Freunde der „Enzianwiese“/Gritschen,

die jährliche Mahd, d.h. das Zusammenrechen und Entfernen des Mähgutes, ist heuer wieder für das letzte Septemberwochenende geplant, das heißt am: 

Samstag, 25.09.2021 ab 9:00 h

Wir treffen wir uns auf der Gritschen, (an der Abzweigung unterhalb der Adresse „Gritschen 95“).
Anfahrt über Grainbach oder Roßholzen/ Eßbaum nach Holzmann, dort bergab Richtung Mühlthal/ Gritschen, bei E-Werk links bergauf Richtung Gritschen abbiegen, weiter bis zum Wassertrog auf der rechten Seite.

Bitte beachten: das Mühltal ist wegen Brückenbauarbeiten gesperrt. Anfahrt ist daher nur über Holzmann möglich.  

Für Brotzeit und Getränke sorgt wieder Frau Weinberger –  Vielen Dank dafür!!!

Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Aktion auf Sonntag, den 26.09.2021 bzw. auf Samstag, den 02.10.2021 verschoben.

Die Mahd verhindert die Verbuschung und sorgt dafür, dass  auch im nächsten Jahr die Enziane und Mehlprimel blühen.  Die Pflegemaßnahme erhält auch den Lebensraum vieler Insekten und Kleintiere.

Aus Rücksicht auf Flora und Fauna muss die Fläche per Handarbeit gepflegt werden.

Soweit vorhanden - bitte Heurechen, Heugabel und große Plastikplanen mitbringen.

Denken Sie an wasserfeste und trittsichere Schuhe!

Auf der Wiese und auch bei der Brotzeit, ist der nötige Abstand möglich. Wir halten uns auf alle Fälle - zu Ihrer und unserer Sicherheit und Gesundheit - an die jeweils gültigen Hygieneregeln und müssen z.B. auch die Kontaktdaten notieren.

Wir bitten alle Interessierten um tatkräftige Unterstützung, um dieses einmalige Naturjuwel zu erhalten! Bitte den Termin (inkl. Ausweichtermine) schon mal vormerken. 

Für die bessere Planung bezüglich Essen und Vorbereitung einer „Corona-„Teilnehmerliste bitten wir um Rückmeldung, ob Sie dabei sein können.

Freundliche Grüße aus Rosenheim
Ursula Fees und Claudia Reindl
BUND Naturschutz Kreisgruppe Rosenheim
Steinbökstr. 7
83022 Rosenheim

Samstag, 25. September, ab 9:00 an der Gritschen 95 am Samerberg
Biotoppflege auf der Enzianwiese
Für Brotzeit und Getränke ist gesorgt
Anmeldung bei der BN-Geschäftsstelle erwünscht
Soweit vorhanden: Heurechen, Heugabeln und große Plastikplanen mitbringen
Wasserfeste und trittsichere Schuhe ratsam!
Veranstalter: BN KG Rosenheim / OG Nußdorf-Neubeuern

Anfahrt:
Über Roßholzen/Eßbaum oder Grainbach nach Holzmann, dort rechts bergab Richtung Mühlthal/Gritschen, bei E-Werk links bergauf Richtung Gritschen, weiter bis zum Wassertrog auf der rechten Seite.
Das Mühlthal ist wegen Brückenbauarbeiten auch für Radfahrer und Fußgänger gesperrt!
Bitte eigenständig Fahrgemeinschaften bilden!