Alle Jahre wieder: der Rosenheimer Umwelttag

Mittlerweile hat er schon Tradition, der Umwelttag für Stadt und Landkreis Rosenheim im Mai, veranstaltet von BUND Naturschutz und Rosolar. Meist gehörte die Sonne dazu, die sich diesmal aber erst am Nachmittag blicken ließ, wie auch viele Besucher der Fußgängerzone. Erfreulicherweise erreichte die Zahl der Stände zur Information und zum Mitmachen mit etwa 30 wieder das Vor-Corona-Niveau!

16.05.2023

An vielen dieser Stände ging es um die Energiewende – sei es nun durch Energie-Einsparung oder durch erneuerbare Energien wie die Solarenergie.
Im Sinne einer echten Agrarwende traten einige Teilnehmer für mehr regionale, saisonale Bio-Lebensmittel ein. Andere propagierten für Tierwohl und Klimaschutz auch eine Abkehr vom Fleischkonsum.
Beim Thema Verkehr forderten gleich mehrere Aussteller Alternativen zum natur- und klimaschädlichen Neubau des Brenner-Nordzulaufs, wie er derzeit von der Bahn geplant wird.
Aber auch internationale Themen wie ein fairer Welthandel und Gegenvorschläge zu neoliberaler Globalisierung kamen nicht zu kurz.
Die Erfüllung vieler der hier genannten Forderungen würde auch dem Schutz bedrohter Arten dienen, auf dessen Wichtigkeit etliche Stände hinwiesen.
Auf dem Ludwigsplatz konnte man sich über die Umwelt- und Landtagswahl-Programme der politischen Parteien informieren.

Viele Aktive nutzten den Umwelttag auch wieder fleißig zur Vernetzung untereinander.
Kein Wunder, dass die Veranstalter gleich einen Termin für das nächste Jahr fest machten: den 4. Mai 2024!

Links:

OVB am 15.05.2023: Reges Interesse am Umwelttag in Rosenheim