Fahrrad-Demo für eine echte Mobilitätswende

Auf insgesamt 11 Routen radelten am 11.9. anlässlich der IAA (Internationale Automobil-Ausstellung) weit über zehntausend Bürger aus dem ganzen Münchner Umland zur Theresienwiese, um für eine echte Mobilitätswende zu demonstrieren. Auch aus der Region Rosenheim machten trotz der weiten Anfahrt und mäßiger Wetteraussichten überraschend viele bei der Sternfahrt des ADFC München mit.

16.09.2021

Michael Schnitker, der Hauptorganisator vor Ort, konnte am Bahnhof Rosenheim 30 Teilnehmer begrüßen. Bei der Fahrt durch das Mangfalltal über Kolbermoor, Bad Aibling, Bruckmühl und Feldkirchen wuchs ihre Zahl auf über 50 an. Die Absicherung der Kreuzungen und die Polizeibegleitung erlaubte eine komfortable und unterhaltsame Fahrt zu zweit oder zu dritt nebeneinander, auf Wunsch auch mit musikalischer Begleitung aus einem Rad-Anhänger. Erst der Aschbacher Berg forderte den einen oder anderen Schweißtropfen. Während etliche entgegenkommende Autofahrer ihrer Wut über den Stau freien Lauf ließen mit Aussagen wie: "Jetzt lass' ich den Motor extra laufen. Für Euch!", feierten Anwohner und Fußgänger die Vereinnahmung der Straße durch den Radverkehr mit Standing Ovations. In Höhenkirchen-Siegertsbrunn zählte man schon 130 Teilnehmer, in Ottobrunn fast das Doppelte. Nach Eintreffen der Radler aus Holzkirchen waren es schlicht "unzählige".

Im Münchener Osten überwachte ein Hubschrauber das Geschehen stehend aus der Luft. Ein plötzlicher Starkregen erzwang den Einsatz der Regenbekleidung. Auf der Theresienwiese lachte schon wieder die Sonne, wenn auch nicht auf Dauer. Bei der anschließenden Großkundgebung waren auch die Teilnehmer des Fußgänger-Protestzugs und der Kinder-Radldemo dabei. Mit Reden und Aktionen wurde eindringlich eine Abkehr von der autodominierten Verkehrspolitik gefordert, zugunsten des Fuß-, Rad- und öffentlichen Nahverkehrs.

Die meisten Teilnehmer aus dem Raum Rosenheim traten die Heimreise mit Zug oder S-Bahn an. Nur etliche Hartgesottene z. B. aus Neubeuern nutzten wieder das Rad, zuletzt wegen der fortgeschrittenen Zeit mit Beleuchtung.

Video von Smart Bikes TV zur Fahrrad-Demo aus Rosenheim:

Videos zu den KontraIAA-Veranstaltungen: