Video zum Neubau der Kampenwandbahn
Das Video erfüllt sicher keine hohen technischen Ansprüche, ist aber nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert.
Vorab, da dies im Video nicht beschrieben wird: Der BN wendet sich nicht gegen eine technische Erneuerung an sich. Daher machte er dem Betreiber im Rahmen eines vorangegangenen Gesprächs das Angebot, von einer Klage abzusehen. Voraussetzung: Dieser legt sich vertraglich auf seine eigene öffentlich geäußerte Aussage fest, dass die Zahl der auf den Berg transportierten Menschen nach dem Neubau nicht nennenswert steigen wird. Konkret sprach er von maximal 15% Steigerung. Der BN bot sogar 20% an. Leider wollte der Betreiber darauf nicht eingehen. Das verstärkte den Eindruck, dass sich hinter dieser Unternehmung wesentlich mehr verbirgt.
Hier nun der Link zum Video, das gut sieben Minuten dauert:
https://youtu.be/2sXy8C6FzZM
Wenn Sie sich den darin geäußerten Sorgen anschließen können, bitten wir Sie, den Link zu teilen!
Da die gerichtliche Auseinandersetzung Geld kostet, z. B. für Gutachten, freut sich die BN-Kreisgruppe Rosenheim über Spenden auf ihr Konto:
Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling
IBAN: DE92 7115 0000 0000 0212 46, BIC: BYLADEM1ROS
Diese Spenden sind steuerlich absetzbar, das Finanzamt verlangt jedoch erst ab 300 € eine Spendenquittung.
Neue Berufungsverhandlung:
Am 11.11.2025 um 10:00 Uhr findet vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof in München (Ludwigstraße 23, Sitzungssaal 3 im Erdgeschoss) die neue Berufungsverhandlung bezüglich der Kampenwandbahn statt, vermutlich öffentlich.
Siehe auch:
https://rosenheim.bund-naturschutz.de/brennpunkte-vor-ort/kampenwandseilbahn






