B15 neu

Auch das hat gewirkt: Mahnfeuer von Landshut bis Lohholz

B15 neu - tot oder nur scheintot?

Die autobahnähnliche B15 neu wurde als Gesamtprojekt nicht in den vordringlichen Bedarf des Entwurfs zum neuen Bundesverkehrswegeplan aufgenommen: Im ganzen Bereich südlich von Landshut hat sie nur den Status "weiterer Bedarf mit Planungsrecht". Das ist ein großer Erfolg der Gegner dieses Projekts, insbesondere der Bürgerinitiative "Stop B15 neu" und des BUND Naturschutz!

Ortsumfahrung Landshut bleibt ein Thema
Allerdings finden sich die östliche und die südliche Ortsumfahrung Landshuts ab der Autobahn A92 als Neubauten im "vordringlichen Bedarf" des Entwurfs zum neuen Bundesverkehrswegeplan. Besonders nachteilig für Mensch und Natur wäre die vierstreifige östliche Ortsumfahrung bis zur B299; sie würde Orte wie Essenbach und Ohu mit Lärm und Abgasen belasten und die ökologisch sensiblen Isarhangleiten (FFH-Schutzgebiet) in Mitleidenschaft ziehen. Dabei gäbe es eine Alternative, die im Bundesverkehrswegeplan nicht berücksichtigt wurde: Durch eine stadtnahe Tangente könnte Landshut weit besser und kostengünstiger entlastet werden! Das Umweltbundesamt hat inzwischen die Streichung der östlichen Ortsumfahrung wegen des großen Flächenverbrauchs, massiver Nachteile für den Naturschutz und hoher Emissionen gefordert.

Weiterbau bis Rosenheim nicht ausgeschlossen
Eine Fortführung der B15 neu in Richtung A8 ist für die Zukunft nicht auszuschließen. Im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans ist jedenfalls ein zwei- bzw. dreispuriger Neubau bis zur Westtangente Rosenheim eingetragen, der leicht auf vier Spuren mit Standstreifen erweitert werden könnte, wie es generell für die B15 neu vorgesehen ist.

Auf welcher Trasse auch immer werden dann nicht nur neue wertvolle Flächen verbraucht und zerschnitten, intakte Natur (vermutlich auch Natura 2000-Gebiete) und Landschaft zerstört, sondern auch Gesundheit und Lebensqualität sehr vieler Menschen beeinträchtigt, vom Mehr an Energiebedarf und CO2-Ausstoß durch die höheren Geschwindigkeiten ganz zu schweigen. Dies alles widerspricht den grundsätzlichen Zielen des Bundesverkehrswegeplans. Dabei rechtfertigen Verkehrszahlen und -prognosen den Bau einer B15 neu gar nicht.

Dennoch werden die Befürworter, unterstützt und finanziert von Straßenbau-, Baustoff- und Automobilkonzernen, auf dem Vorhaben beharren.

Der Bürger darf mitreden
Der BUND Naturschutz fordert daher die Bürger auf, in individuellen, projektbezogenen Stellungnahmen den Weiterbau der B15 neu über die A92 hinaus abzulehnen. Dabei wäre auch ein zügiger Ausbau der eingleisigen, nicht elektrifizierten Bahnstrecke Landshut-Mühldorf-Rosenheim anzumahnen, die bisher nur den Status "potentieller Bedarf" hat. Von der angekündigten "Verkehrsverlagerung auf emissionsarme Verkehrsträger" ist hier im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans leider nichts zu spüren.

Bei der Formulierung der Stellungnahme sollte man auf die Angaben im Projektinformationssystem (PRINS) für den betreffenden Abschnitt Bezug nehmen (siehe Link unten). Man kann sich auf wichtige Kritikpunkte und Forderungen beschränken. Es wird empfohlen, die Stellungnahme mit dem Stichwort „BVWP 2030“ schriftlich an folgende Adresse zu senden: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Referat G12, Invalidenstraße 44, D-10115 Berlin. Wer z. B. aus Zeitgründen die elektronische Stellungnahme (siehe Link unten) wählt, sollte den Text wegen des Zeitlimits im Formular vorher am Rechner eingeben und dann einkopieren. Pro Mail-Adresse sind nur 2 Stellungnahmen möglich; es können aber mehrere Projekte in einer Stellungnahme angesprochen werden. Die Bürgerbeteiligung am Bundesverkehrswegeplan läuft noch bis zum 2. Mai 2016; an diesem Tag muss die Stellungnahme spätestens eingehen!

Weitere Hinweise zu eigenen Stellungnahmen gibt es insbesondere auf den Seiten der Bürgerinitiative "Stop B15 neu".

Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 (März 2016)

PRINS zum Bundesverkehrswegeplan

PRINS zur östlichen Ortsumfahrung Landshut (B015-G070-BY-T01-BY)

PRINS zur südlichen Ortsumfahrung Landshut (B015-G070-BY-T02-BY)