• Natur vor der Haustür

Glänzende Wolfsmilch

In Westerham, Gemeinde Feldkirchen-Westerham, wächst eine überaus seltene Pflanze. Es handelt sich um die Glänzende Wolfsmilch. Obwohl die Pflanze weit über 1 m hoch werden kann, ist sie dennoch wenig spektakulär, so dass ihr Wuchsort oft nicht die notwendige Beachtung und Berücksichtigung findet. Deshalb soll künftig eine Informationstafel auf diese Rarität aufmerksam machen.

Botanischer Name: Euphorbia lucida Waldst. & Kit.
Familie: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae)

Die kräftige mehrjährige Pflanze wächst bevorzugt auf feuchten Wiesen, wo sie 60–130 cm hoch werden kann.

Die Blätter werden 6–12 cm lang und 1–3 cm breit, sind lanzettlich und oberseits dunkelgrün glänzend und wechselständig angeordnet.

Die Blüten stehen in 7–12-strahligen endständigen Scheindolden, darunter gibt es noch seitliche Teilblütenstände. Die Blütezeit ist von Mai bis Juli.

Die unscheinbaren Blüten sind von gelben Hüllblättern umgeben. Die Blüte ist eine Scheinblüte mit einer weiblichen Blüte und 4 männlichen Blüten. Die Hüllbecherdrüsen sind halbmondförmig mit stiftförmigen Hörnchen, die gelb, später braun sind.

Zu den Bestäubern gehören Wespen, Fliegen, Schwebfliegen, Käfer, mittelrüsselige Bienen.

Die Frucht ist eine tief gefurchte Kapselfrucht.

Wie alle Euphorbien besitzt die Pflanze einen klebrigen, giftigen Milchsaft, der schon bei kleinsten Verletzungen austritt. Der deutsche Name „Wolfsmilch“ kommt von diesem Milchsaft, da man früher glaubte, dieser wäre so gefährlich wie ein Wolf.

Die Glänzende Wolfsmilch ist sehr selten und kommt in Bayern sonst nur noch an der unteren Isar vor. Sie steht auf der Roten Liste in Bayern in der Kategorie 1 – vom Aussterben bedroht. In Deutschland gilt sie als stark gefährdet und ist durch das Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt.

Weitere Informationen: