Vögel im Frühling

Heute war es besonders aufregend. Miriam (eine Betreuerin) hatte die Kinder auf ihren Balkon eingeladen. Ganz leise konnten wir direkt vor uns in einem Baum ein Nest von Elstern beobachten. Die Elstern beobachteten uns aus der Ferne und Miriam erzählte uns vom Nestbau des Vogelpärchens und einiges über Elstern. Wir konnten uns vorstellen, wie fleißig die Elstern waren, als wir die vielen Äste sahen, die ineinander geschichtet waren. Danach machten wir einen Spaziergang entlang der Wiesen und haben Pflanzenmemory gespielt. Den Kindern wurden Blüten und Blätter gezeigt und sie suchten diese auf der Wiese und fanden sie auch wieder. Was die Kinder schon über diese Blätter und Blüten wussten, konnten sie bei einer kleinen Pause erzählen. Manche Vögel fressen Raupen, andere bevorzugen Mücken oder Fliegen, wieder andere knacken harte Samen. So wie ein Handwerker verschiedene Werkzeuge hat, haben auch die Vögel verschiedene Schnäbel. Mit Grillzange, Flachzange, Spitzzange oder Pinzette versuchten die Kinder, verschieden große Körner, Samen, Rosinen oder Würmer (aus Stofffäden) in ihre Becher zu befördern. Das war gar nicht so einfach. Sie stellten fest, mit welchem Werkzeug man welche Art von Nahrung am besten handhaben kann. Dann haben wir uns die verschiedenen Schnäbel auf einem Foto angeschaut. Unsere Wanderung ging weiter zur Orangerie. Hier bastelten die Kinder lustige Vögel.