Vögel im Frühling

Unser erstes Gruppentreffen begann bei Regen und heftigen Wind. Deshalb haben wir gleich unseren Raum im Schulungsgebäude der evangelischen Kirche genutzt.

Unser Gruppentier ist der Dachs. Er ist kein Frechdachs, sondern begleitet uns bei unseren Gruppentreffen. Wir schauten uns die Aufnahmen von einer Tierkamera mit seinem Freund einem Dachs, der gerade seinen Bau mit Laub auspolsterte und Freunden dem Reh, der Maus und dem Fuchs, die vorbei liefen, an. Alle leben in einem Wald bei Bad Endorf.

Wir erzählten was uns am Frühling besonders gut gefällt. Am besten gefallen uns die zwitschernden Vögel. Es ist lustig, dass die Vögel genau so wie wir aufstehen und singen, manche ganz früh am Morgen vor Sonnenaufgang und manche erst später. An der Vogeluhr konnten wir sehen welche Vögel wir schon kennen. Manche sitzen hoch oben und singen und andere verstecken sich im Gebüsch. Es gibt auch Vögel die gar nicht singen. Leider hat bei dem Wetter gerade kein Vogel zwitschernd eine Vogelfrau angelockt. Mit Spielen haben wir herausgefunden welcher Vogel welches Ei legt und wie aus einem Ei ein Vogel wird. Es gibt kleine Vogelkinder die blind sind und gefüttert werden und andere, die nach dem Schlüpfen bald herumflitzen können.

Aus Baumaterial wie Zweige, Ranken, Blätter und Gräsern haben wir Vogelnester gebaut und sie mit Moos und wuscheligen Samenständen ausgepolstert. Das war gar nicht  so einfach. Die Vögel sind wahre Baumeister mit ihren kleinen Schnäbeln. Wir haben uns angeschaut, wo sie ihre Nester bauen und haben über manche gelacht, z.B. im Briefkasten, im Blumenkasten oder unter einem Sattel.