Wald

Im Juni unternahmen wir eine kleine Wanderung in den Wald. Unterwegs nahmen wir Insekten und interessante Pflanzen unter die Lupe. Manche sahen sehr schön und glänzend aus, andere bei genauerer Betrachtung wie kleine Ungeheuer. Im Wald picknickten wir und erzählten dabei warum Blätter grün werden, welche Pflanzenfreunde Bäume haben mit denen sie Zucker und Nährstoffe teilen. Außerdem haben Bäume Leitungsbahnen, ähnlich wie Trinkstäbchen, um Wasser und Nährstoffe bis in die Blätter zu transportieren. Wir haben dies sofort ausprobiert. Auf einem Holzscheit wurde eine dünne Schicht Spülmittel aufgetragen und auf der anderen Seite durften die Kinder kräftig hinein pusten. Es bildete sich Schaum. Probiert das mal zu Hause aus!

Anschließend entstanden mit Ton und Naturmaterialien Kunstwerke an Bäumen und kleinere, die wir mit nach Hause nehmen konnten. Sie werden wieder verwittern und bis dahin Spaziergänger erfreuen.

Den Mücken trotzten wir mit Mückenschutzmittel und raschen Bewegungen. Mit einer herumliegenden Efeuranke hatten wir viel Spaß beim Springseilhüpfen und das Dosenwerfen mit Tannenzapfen brachte viel gute Laune.