Critical-Mass-Radtour in Rosenheim

Dezember 2009: Erste Critical-Mass-Radtour
Am globalen Aktionstag für den Klimaschutz, dem 12.12.2009, startete um 5 vor 12 die erste Critical-Mass-Radtour in Rosenheim. Hierzu erreichte uns folgende Pressemeldung:

Erste erfolgreiche Critical Mass in Rosenheim
Die Critical Mass (kritische Masse) ist eine weltweite Bewegung. Sie trägt das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel mittels gemeinsamer Radtouren durch die Stadt in die Öffentlichkeit.

Rund 100 Fahradfahrer_innen beteiligten sich am Samstag (12.12.) an der ersten Rosenheimer Critical Mass. Die Teilnehmer_innen machten deutlich, dass sich Verkehr  nicht nur auf das Auto beschränkt, sondern auch Fußgänger und Radfahrer Verkehr sind. Aber all zu oft würde dieser aber an den Straßenrand gedrängt. In einem Flugblatt zu der Critical Mass heißt es: "Im Zeitalter der Klimakrise braucht man das Rad nicht neu zu erfinden. Man muss es aber endlich als wichtiges Verkehrsmittel ernst nehmen."

Der 12. Dezember  wurde  bewusst  als erster Termin für die Rosenheimer Critical Mass gewählt, da anlässlich der sog. UN-Klimakonferenz in Kopenhagen ein  "global action day" stattfand. An diesem Tag fanden weltweit Aktionen statt; auf der Homepage www.critical-mass-rosenheim.tk heißt es daher weiter: "Zeigt so auch eure Forderungen nach greifbaren Verbesserungen beim globalen Klimaschutz und euren Protest gegen die Versuche der Weltklimakonferenz, das globale (Klima-)Desaster auch noch gewinnbringend zu verwerten."

Beflügelt vom Erfolg der ersten Critical Mass wird überlegt, in Rosenheim regelmäßig Critical Mass-Aktionen stattfinden zu lassen, wie es in zahlreichen anderen Städten bereits üblich ist.