April 2017: Müllsammeln mit dem BUND Naturschutz

Wer kennt sie nicht, die Taschentücher, Zigarettenkippen, Verpackungsmaterialien, Dosen und Flaschen am Wegesrand und in unseren Gewässern? Auch in Rosenheim nimmt der achtlos weggeworfene Müll leider immer mehr zu.

Dabei braucht eine Zigarettenkippe bis zum Abbau Jahre, eine Plastiktüte Jahrzehnte und eine PET-Flasche Jahrhunderte! Vorher können die immer kleiner werdenden Teilchen in die Nahrungskette gelangen und unsere Gesundheit ernsthaft gefährden.

Die BUND Naturschutz-Ortsgruppe Rosenheim lud daher für Anfang April 2017 zu einer Müllsammel-Aktion an der Mangfall ein. Bei schönstem Wetter trafen sich fünf Mitglieder der Ortsgruppe; eine weitere Freiwillige schloss sich spontan an. Bei der Suche rund um den Sportplatz der Freien Turnerschaft kam innerhalb von zwei Stunden ein beachtlicher Müllberg zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Weitere Müllsammlungen sollen nach Möglichkeit jeden Monat in Absprache mit dem Umwelt-und Grünflächenamt der Stadt Rosenheim stattfinden, außer in den Wintermonaten.

Termine der BN-Ortsgruppe Rosenheim

Zur BN-Ortsgruppe Rosenheim