Zur Startseite

Wasserburg am Inn

Eindrücke vom Ferienprogramm 2015

Neue Kästen für Fledermäuse in Rott am Inn

Der Bund Naturschutz beteiligte sich am 27. August sowie am 3. September 2015 zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr am Rotter Ferienprogramm. Es meldeten sich mehr als Zwanzig Kinder und Jugendliche an um gemeinsam mit den Freiwilligen des Bund Naturschutz Rott am Inn Fledermauskästen zu Bauen und zu gestallten.  Es wurde gemessen, gesägt, gehämmert und geleimt, bevor die Fledermauskästen von jedem persönlich fröhlich gestaltet wurden. Neben dem Werkln wurde auch wissenswertes über die Fledermäuse gelernt. In einer fröhlichen und hilfsbereiten Atmosphäre entstanden so mehr als 20 bunte kleine Fledermauskästen für das Gemeindegebiet, welch nun für bis zu 200 Fledermäusen Unterschlupf bieten. Vielleicht entdeckt der eine oder andere ja ein buntes Fledermaushaus bei einem schönen Herbstspaziergang.

Rotter Kinder auf den Spuren alter Torfstiche

Ältere Rotter Bürgerinnen und Bürger erzählen heute noch gerne vom Torfstechen in früheren Zeiten. Um diese Ereignisse auch für Kinder wieder erlebbar zu machen, veranstaltete der Bund Naturschutz Rott im Ferienprogramm eine Fahrradtour  im Rotterforst.  Förster a.D. Wolfgang Matschke erklärte den Schülern die Entstehung unserer Moore nach der Eiszeit, wie wertvoll dieses Ökosystem ist und welchen Gefährdungen die Moore ausgesetzt sind.  Die Tour führte über den Entenweiher zu alten Handtorfstichen in malerischer Heidelandschaft, wo Herr Konrad Bauer, der in seiner Jugend selbst noch Torf gestochen hat, den Kindern den Gebrauch eines Torfsticheisens vorgeführt hat und den Ablauf des Torfstechens erklärte. In einem der letzten noch stehenden Torfstadel  wurde das Lagern und Trocknen gezeigt. Große Renaturierungsflächen mit Wiedervernäßung abgebauter Moore boten den Kindern ein eindrucksvolles Bild und der wunderschöne Spätsommertag machte die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ihr Kommentar