November 2022: Vom Wert alter Bäume

Der BUND Naturschutz hat sich bei seiner jüngsten Exkursion das Ziel gesetzt, den Wert alter Bäume nicht nur unter ökonomischen, sondern auch unter ökologischen Gesichtspunkten zu betrachten. Den gut 30 Teilnehmern eines Rundgangs wurde vom Vorsitzenden der Ortsgruppe, Max Finster, im Bereich des Gaberseer Grabens dabei auch die älteste Eiche der Region vorgestellt. Die dürfte mit ihren 7,62 Metern Stammumfang bereits im 30-jährigen Krieg ein stattlicher Baum gewesen sein.

Besonders intensiv betrauert wurde beim Rundgang dann die 2020 erfolgte Fällung einer gut 300-jährigen Eiche im Bereich der Streuobstwiese nahe dem Klinikum. Diese fiel damals der Verkehrssicherungspflicht zum Opfer, da ein großer Ast auf das darunter befindliche Bankerl gefallen war. Angesichts der verbliebenen mächtigen Baumscheibe mit 5,4 Meter Umfang stand aber bei den Teilnehmern doch die Frage im Raum, ob eine Versetzung des Bankerls oder eine Baumpflegemaßnahme nicht ausreichend gewesen wäre.