Aktiv werden

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns in Stadt und Landkreis Rosenheim etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig unter die Räder kommt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen?

Hier einige Mitmach-Möglichkeiten

WasWie oftWie langeWoAnforderungen
Pflege der Enzianwiese an der Gritschen Einmal pro JahrEtwa 4 StundenSamerbergEtwas körperliche Belastbarkeit
Pflege der Streuobstwiese Heilig Blut (Heumanderln)Einmal pro JahrEtwa 3 StundenStadt RosenheimEtwas körperliche Belastbarkeit
AmphibienschutzFebruar/ März/ Aprilnach Absprache

In 2023 benötigen wir noch Helfer*innen an unseren Sammelstellen im Raum Wasserburg, Bad Aibling/ Heufeld, Bruckmühl und am Samerberg.

Für die Sammelstelle in Aschau im Chiemgau werden starke Helfer*innen zum Zaunaufbau gesucht. Außerdem benötigen wir hier noch Sammler*innen, die "Nachtschichten" übernehmen können.

keine Angst vor Berührung von Amphibien, wetterfest, Kontrollen finden auch im Dunkeln statt

Jede neue Helferin und jeder neue Helfer sind bei uns herzlich willkommen.

Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen so bedeutsame Erfolge wie die Rettung des Donau-Durchbruchs bei Weltenburg. Ohne den BUND Naturschutz hätte ein Kraftwerksbau das heute als Weltnaturerbe geschützte Naturjuwel zerstört. Im Raum Rosenheim konnte beispielsweise ein AKW Marienberg oder die Erschließung der Roßalm im Naturschutzgebiet Geigelstein verhindert werden.

Interesse? Melden Sie sich bei uns! Und falls Sie nichts Passendes für sich gefunden haben, teilen Sie uns Ihre Vorstellungen und Ideen mit. Wir freuen uns auf Sie!

Geschäftsstelle des BUND Naturschutz, Kreisgruppe Rosenheim
Steinbökstr. 7, 83022 Rosenheim