Zur Startseite

Wasserburg am Inn

  • Home  › 
  • Aktuelles

Zweifelhafte Berichterstattung im OVB zur BR-Sendung „jetzt red i“ über die Kampenwandbahn

Am 05.12.2025 veröffentlichten OVB online und rosenheim24 unter dem Titel „Funpark auf der Kampenwand? Nach Klage macht Bund Naturschutz neue Stimmung gegen Seilbahn“ einen Bericht zur BR-Sendung „jetzt red i“ über die Kampenwandbahn. Am 06.12.2025 folgten die OVB-Heimatzeitungen mit einem Bericht unter dem Titel „Naturschutz und Tourismus im Clinch“. Leider enthielten all diese Veröffentlichungen einige falsche oder fragwürdige Aussagen, die wir hiermit richtigstellen möchten.

13.12.2025

So wird behauptet, der BUND Naturschutz (BN) wolle den Neubau der Bahn verhindern.
Rainer Auer, der Vorsitzende der BN-Kreisgruppe Rosenheim, stellte jedoch gleich zu Beginn seines Statements in der Sendung klar, dass sich der BN nicht gegen eine technische Erneuerung wendet.
Angesichts von Investitionssummen in Höhe von 30 bis 40 Millionen Euro sei aber mit weiteren Infrastrukturmaßnahmen, wie dem Bau einer Downhill-Strecke und einer Sommerrodelbahn, sowie mit mehr nächtlichen Veranstaltungen auf der Sonnenalm zu rechnen.
Die Hand des BN sei ausgestreckt, er wolle eine Lösung, die eine technische Erneuerung erlaubt, den befürchteten „Funpark” jedoch verhindert.

Außerdem erläuterte Rainer Auer, wie die Grenze des zu schützenden Naturwaldes durch das für Forsten und Tourismus zuständige Ministerium von Frau Kaniber so verschoben wurde, dass sie zur künftigen Trasse passt.
Das OVB tut dies als „Behauptung“ von Rainer Auer ab, obwohl sich dieser Sachverhalt eindeutig nachweisen lässt – siehe den Link auf das Video unten.
Die unvollständige Antwort der Ministerin erhält vom OVB dagegen die lobende Wertung „Michaela Kaniber verwies auf die Fakten“.

Ferner behauptet das OVB, Rainer Auer habe dem Ministerium von Frau Kaniber in diesem Zusammenhang „Korruption” unterstellt.
Dies hat Rainer Auer jedoch weder in der Sendung noch zu irgendeinem anderen Zeitpunkt getan. Er hat lediglich gesagt, dass das Ganze nach „Spezlwirtschaft“ aussieht, also nach Günstlingswirtschaft, die ethisch bedenklich ist und dem Prinzip der Chancengleichheit widerspricht.
 

Links:

OVB am 05.12.2025 über “jetzt red i”: „Funpark“ auf der Kampenwand? Nach Klage macht Bund Naturschutz neue Stimmung gegen Seilbahn
https://www.ovb-online.de/rosenheim/chiemgau/ro-ch-gem/funpark-auf-der-kampenwand-bund-naturschutz-macht-stimmung-gegen-modernisierung-der-seilbahn-94069323.html

BR “jetzt red i” am 04.12.2025: Tourismus-Ministerin Kaniber begrüßt Neubau der Kampenwandbahn (mit Kommentaren)
https://www.br.de/nachrichten/bayern/tourismus-ministerin-kaniber-begruesst-neubau-der-kampenwandbahn,V4KucqS

November 2025: Video von und mit Rainer Auer, Vorsitzender der KG Rosenheim

Mehr zum Thema Kampenwandseilbahn