Zur Startseite

Wasserburg am Inn

Heimatkundliche Beiträge Redenfelden SPUREN...


"... alles fließt, alles ist wiederkehrend...
Darin liegt überhaupt die Chance der Geschichte: aus Vergangenem zu lernen, um die Gegenwart zu verstehen und neuen Lehren und vermeindlichem Fortschritt nicht ahnungslos gegenüber zu stehen."
Hans Heyn

 

Unser Ziel war, alle Aspekte nachhaltiger Entwicklung, also geschichtliche, soziale, kulturelle und umweltgeschichtliche Informationen zusammenzutragen und aus diesen Puzzleteilen ein Bild von Redenfelden zu erhalten.

Einige Puzzleteile sind "unscharf" andere fehlen.

Auffallend ist, wie dürftig es zum Teil um Informationen zur Geschichte Redenfeldens bestellt ist. Wie weit verstreut und schwer zugänglich diese ist. In welchem Maß gemauschelt und gemauert wird.

So wurden uns Informationen verweigert oder mit unerschwinglichen Kosten belegt. Bei Archivrecherchen wurde deutlich das komplette Zeitfenster, warum auch immer, fehlten.

Ende der 1940er Jahre bezeichnete der damalige Landrat Georg Knott Raubling als eine "...bekanntermaßen schon immer "schwierige" Gemeinde...". Lassen wir dahingestellt was er konkret damit meinte ... in vielen Bereichen haben seine Worte wohl noch heute Gültigkeit.

Nachhaltige Entwicklung muß für Redenfelden, ja für die Gemeinde Raubling insgesamt mit einem großen Fragezeichen versehen werden.